Der Wahnsinn hat ganz klar Methode:
Der "Biosprit" hat einen geringeren Energiegehalt als "reine" (die dank Aditiven gar nicht rein sind) Treibstoffe was im Klartext bedeutet, dass ich bei gleicher Leistung mehr verbrauche und demzufolge mehr tanken muss.
Nun stellt sich die Frage: Wem nutzt das ganze, dass ab sofort mehr Kraftstoff verbraucht wird?
1.)DEM BUND!!! Da hierdurch weitere Einnahmen generiert werden um den maroden Staatshaushalt konsolidieren und noch ein paar dreiste Finanzverbrecher unterstützen zu können.
2.)DER FAHRZEUGINDUSTRIE weil bestimmt einige dem Schwindel, ihr KFZ sei nicht für e10 geeignet, zum Opfer fallen und eine Neuanschaffung eher tätigen werden.
Hier mal ein kleines Video, wie es tatsächlich um die Ökobilanz und den Klimaschutz steht:
http://blog.br-online.de/report-muen...chweigens.html
Ich werde meine alte Möhre mit e10 betanken und schauen was bei rum kommt. Ich hab keinen Schiss, denn soweit ich recherchiert habe macht Vergasermotoren der Biotreibsaft keine Probleme und es genügend Leute gibt, die sogar seit etlichen Jahren e85 in alten Moppeten verheizen ohne Probleme zu haben.
Nur den Vergaser sollte man regelmäßig entleeren(Stichwort Alukorrosion) und regelmäßig das Öl wechseln, da Ethanol einen höheren Siedepunkt als Benzin hat und demzufolge später verdampft. Auch sollten Kurzstrecken aus diesem Grund gemieden werden.
Also keine Panik, wird schon werden.
Einzig und allein der Umstand, dass die Lunge der Erde (Regenwald) massiv geschädigt wird bereitet mir WIRKLICH ERNSTHAFT SORGEN!!!