http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=6
So, mal n update: inzwischen bin ich ca. 6tkm mit e85 unterwegs, 5tkm mit der letzten bedüsung. eine um 43% vergrößerte leerlaufdüse und eine um 28% vergrößerte hauptdüse waren nötig. das ansprechverhalten ist etwas schlechter als vorher, es stellt aber keine einschränkung dar. eine größere hauptdüse verbessert das ansprechverhalten, der spritverbrauch steigt dann aber in den unwirtschaftlichen bereich. im großen und ganzen fehlen etwa 5km/h endgeschwindigkeit, auch zieht der motor etwas schlechter was wohl auf ein etwas zu mageres gemisch hindeutet.
mit einer 50% größeren leerlauf- und 38% größeren hauptdüse war die motorleistung gefühlt am höchsten- kein unterschied zu benzin. die mahnenden worte des viel trinkenden vogels ließen mir aber dann doch keine ruhe und ich sah mir das gemisch mit colortunekerzen an. nur ungern muss ich zugeben, dass der viel trinkende vogel tatsächlich recht hat- im brennraum leuchtete es tief gelb und damit alles andere als optimal. bei 30° außentemperatur wechselte ich dann zum jetzigen satz düsen, das verbrennende gemisch hatte im lerlauf und über das gesamte drehazhlband eine bläuliche farbe mit leichten hang zu gelb. in anbetracht der sinkenen außentemperaturen und den damit verbundenen höheren o2- gehalt, belies ich es dabei. Das möpp springt mit choke immer sofort an, die tiefste außentemperatur betrug ca. 8°. musste der anlasser den motor vorher 3x durchdrehen bis er lief, braucht er heute vllt 2 umdrehungen mehr, also nix was aus der reihe fällt. die 3 dosen startpilot hab ich mir umsonst gekauft, aber es wird ja noch kälter
anfang oktober werd ich mir die ventile und ihre sitze ansehen, is in 10min gemacht. kompressionsverlust ist bis vor kurzen nicht messbar gewesen- was ich in anbetracht der laufleistung und einiger anderer faktoren, die nix mit e85 zu tun haben, aber nicht erwartet habe...