Zitat:
Zitat von Rocky
als Fahranfänger dürfte man so einiges nicht voll ausschöpfen können - nicht nur das ABS
aber letztlich verhindert es ja auch nur ein blockieren des Rades und genau das ist doch beim Motorrad immer ungünstig
beim Auto kann es auf bestimmten Untergründen ja sogar bremswegverkürzend sein , wenn ein blockiertes Rad einen "Bremskeil" vor sich herschiebt - aber beim Mopped führt dies zumindest am Vorderrad immer zum Sturz - egal auf welchem Straßenbelag
|
Das meinte ich ein paar Post weiter oben, da ist das Geld in einem Sicherheitstraining besser angelegt.
mal als Beispiel , ich hab ne Polizeilich dokumentierte Vollbremsung gemacht bei 80 km/h ohne ABS mit 21,8 Metern Bremsspuren und zwei stehenden Rädern...... dummerweise hat der Opa der mir auf meiner Spur entgegen kam erst gebremst nachdem er mich vom Bock gebombt hatte.
Also selbst mit oder ohne ABS, du kannst noch so gut Bremsen, wenn es nicht klappen soll, klappt es nicht.
Ich finde einfach die Grundeinstellung "mit ABS ist Motorrad fahren sicherer" quatsch, klar kann es dir in ein paar Situationen helfen, aber eine angepasste Fahrweise, die dich gar nicht erst in solche Situationen bringt, ist glaube ich wesentlich besser, und kostet mal rein gar nix.
Das ABS in der Dose ist ja genauso, was bringt es wenn die Leute auf die Bremse latschen, und vor Schreck vergessen, das du noch lenken kannst.
Ergo, ein ABS System ist nur so gut wie der Benutzer es umsetzen kann.