Zitat:
Zitat von mot-teile-borken
Haben denn die alle die hier über ABS lästern mal ein Moped mit ABS im Grenzbereich bewegt ? ( Nicht mal nur so bei Sonnenschein, sondern mal einen längeren Zeitraum ? )Ich denke dass ich mit meinen 56 Jahren als Ganzjahresfahrer genug Praxis habe, aber eines ist absolut sicher. Ein Moped ohne ABS kommt mir nicht mehr ins Haus.
Ich weiß das ich damit die Physikalischen Gesetze nicht außer Kraft setzen kann, habe aber mehrfach erleben müssen wie meine "Mitfahrer" bei etwas schlechten Wetterverhältnissen enorme Problem hatten ihr Moped rechtzeitig hinter meinem zum stehen zu bekommen. Das wird mir bei jedem Sicherheitstraining wieder bestätigt, die Mär von wegen ohen ABS steht man eher ist einfach Blödsinn, wenn ich keine Angst haben muss das mein Vorderrad blockiert. kann ich eben sofort richtig reinlangen und verschenke keinen Bremsweg. Es hat doch auch bestimmt seinen Grund das es heute kaum noch Mopeds gibt die ohne ABS in der BRD zugelassen werden.
|
Tolle Antwort, hier geht es um die Neuanschaffung bei einem Fahranfänger....
Ich für meinen Teil schaffe es mit meiner Bremsanlage nach 20 Jahren auch gleich den richtigen Punkt zu treffen, sind genau 20 mm Hebelweg, bei 25 kommt das Heck hoch, und bei 30 mm überschlag ich mich...
Sorry für die Ironie.
Aber das Dosieren der Bremse ist halt Übungssache und Erfahrung. Selbst bei den Dosenfahrern schaffen es grade ml 8% nen Bremsschlag richtig hin zu bekommen, ABS hin oder her.
Was bring dir das beste ABS, wenn der Fahranfänger damit voll in die Bremse langen kann, aber dann aus Mangel an Erfahrung das ausweichen vergisst.
Das du nach 56 Jahren auch nicht mehr ohne ne gescheite Schutzausrüstung aufsteigst ist mir auch klar, schau doch mal hier im Forum wie viele Leute nicht mal das Geld haben sich ne gescheite Ausrüstung zu kaufen.
Dann schau doch mal wie viele der User in den ersten drei Jahren ein Sicherheitstraining gemacht haben.......
Und wenn du das mal alles bei nem Fahranfänger als Maßstab anlegst, dann solltest auch du verstehen das ABS dort nicht viel bringen wird.
Die meisten Abflüge passieren doch nicht beim gerade aus fahren, sondern in den Kurven. Und wie schnell sind die 15 Grad überschritten, dann kommt der Schreck, Bremse zu weil man hat ja ABS, und byebye weg biste, natürlich ist daran nicht das ABS schuld, sonder die Technik das man ja mit ABS voll reinlangen kann.
Ich denke es ist gescheiter den Leuten das Bremsen bei zubringen, und nicht blindes Vertrauen in eine Technik, die nun mal leider nicht in allen Fahrzuständen hilft.