Zitat:
Zitat von Goo
es heißt fett und das gibt es überall zu kaufen.
schmiert erstmal alle eure wellen, bevor die schuld an durchgehärteten ritzeln gesucht wird.
es ist ja nicht so, dass man von jeder welle mit dreieckigen zähnen ein ritzel mit nach wie vor viereckigen zähnen runterholt...
|
Kannst du mir mal bitte erklären was ein Fett bei einer Formschlüssigen Verbindung bringen soll, welche unter starken Wechselbelastungen verschlissen ist?
Oder denkst du etwa das Fett hat eine dämpfende Wirkung? Da muss ich die leider enttäuschen. Zudem fett an so einer Stelle wegfließen würde wie Eiswürfel in der Badewanne...
Zitat:
Ich vermute aber, dass eher eine falsche Kettenspannung (über vieeeeele KM)
die Ursache die defekte Getriebeausgangswelle ist.
|
Das mag die Sache verstärken, darf aber niemals ein Auslöser für einen derartigen Schaden sein! Man bedenke es gibt Motoren welche kein Rückgedämftes Hinterrad, keine gedämpfte Kupplung und Ausgleiswelle haben und bei denen so ein Schaden selbst bei 100tkm nicht ansatzweise auftritt.
Zitat:
|
die Verbindung zwischen Ritzel und Welle sollte schlüssig sein
|
Genau so siehts aus und nichts anders!
Zitat:
|
bei wievielen gs´en mag das noch der fall sein?
|
Ich behaupte bei locker jeden Zweiten!
Warum? Weil keiner richtig weiß wann so eine Welle verschlissen ist und wann es Murks ist sowas weiter zufahren. Ich könnte mit meiner alten Welle garantiert noch 30tkm weiterfahren, is aber ein Riesenmurks, mehr gibt es dazu nicht zusagen. Es darf kein Spiel sein wie schon majestic sagt und pasta.
Ich werde mir also einen Did kettensatz holen. Vielen Dank für eure Hilfe!