Immer wieder die gleiche Leier, alle nicht ABS Fahrer sind "Schwätzer"... Ich fahre seit 20 Jahren ohne, 2 Jahre bin ich mit gefahren, und habe mir dann die Bremse ohne ABS so gebaut wie Sie zu mir passt, und damit komme ich besser klar, als mit dem komischen ABS der BMW die ich mal hatte.
Ich habe meine Erfahrungen mit und ohne ABS gemacht. Aber wie oft regelt denn ein ABS Sytem in einem Motorrad überhaupt 90 % der Bremsungen eines Bikes finden außerhalb des Regelbereiches statt.
Die 10 % wo es regelt, können bei (!) richtiger Handhabung wirklich was bewirken. Habe ich nie abgestritten.
Ich wehre mich immer nur dagegen, das ein Motorrad mit ABS alleine sicherer ist als eins ohne. Das beste ABS System bringt nix wenn der, der drauf sitzt damit überhaupt nicht umgehen kann.
Erst sollte man mal fahren und schauen lernen, und sich dann erst auf die ganzen Fahrhilfen verlassen....
Beim Kauf eines Bikes sollte nicht das ABS im Vordergrund stehen, viel wichtiger ist das ein Bike zu seinem Fahrer passt, dann erst dürfen so Dinge wie ABS, Antihopping, Neigungssensoren usw. ins Spiel kommen.
Wenn du dann zwei Bikes hast die dir passen, und eins hat nur ABS ist es ja ok, Aber was nutzt wieder das beste ABS wenn der Fahrer sich auf der Gurke gar nicht wohl fühlt.
Die Aussage ein Bike ohne ABS geht gar nicht, ist schlichtweg falsch! Das Gesamtpaket muss stimmen, tut es das nicht, reißt das ABS es auch nicht mehr raus.
Das schlimmste an der ganzen Diskussion, Motorradfahren wird nicht durch elektrische Fahrhilfen sicherer, das geht im Kopf des Fahrers los, und wie er damit umgeht.