Zitat:
Zitat von Goose
@Jürgen: verzeih mir die dumme Frage, wie steht es den mit dem Rost deiner alten Welle, könnte das dem Problem zugetragen haben?
Was mir mal aufgefallen ist, die ganzen A Modelle die ich bis jetzt in den Fingern hatte, waren alle mit mehr Rost behaftet als die B Modelle.
Ich denke auch das der Wechsel zu dem Ritzel ab 94 die Auflagefläche vergrößern sollte, und somit die Krafteinwirkung auf die Welle reduzieren. Immerhin ist das neue Ritzel 3 mm breiter, was ca. 38 % mehr Auflagefläche bedeutet.
|
Das ist doch keine dumme Frage!

Leichter Flugrost, sonst nichts...
Wenn die neueren Modelle weniger Rost ansetzen ist das natürlich ein Zeichen das die Legierungsbestandteile erhöht wurden was auch eine höhere Festigkeit mit sich bringt. Es kann also durchaus sein das sie den Fehler erkannt haben.
Ich habe das gm51b modell.
Es wäre natürlich besser gleich auf die neuere Version umzubauen. Ich hab mir einen Rumpfmotor gekauft, mal sehen was das für ein Baujahr genau ist, wenn nicht schick ich das Teil halt dann wieder zurück.
Zitat:
Man könnte über die Suche die Maschinen mit diesem Problem (in ernster Form) finden und mal die Baujahre vergleichen.
Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer, warum es bei einigen so drastisch radiales Spiel hat und bei so vielen vielen anderen eben nicht.
|
Na wenn ich gewusst hätte das die Getriebe untereinander kompatibel sind hätte ich natürlich gleich ein neueres gekauft. Du hast mir mit deinen Post im Suchebereich das die Wellen unterschiedlich sind Angst gemacht.
gruß