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Alt 02.02.2011, 13:47:33   #52
Jais
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ABS ist unter anderem auch eine Kopfsache. Ich kenne genügend, die der Meinung sind, das ein Bremsassistent vom korrekten Erlernen der Bremse entbindet, bzw. dazu einlädt, über seine eigenen Grenzen hinaus zu schauen. Das habe ich von Autofahrern gehört und auch von Motorradfahrern. Bei letzteren ging das bei zweien noch ziemlich glücklich aus, weil die weit über ihr Limit hinaus gingen. Der Erste konnte dank ABS noch rechtzeitig abbremsen, der zweite hat sich in den Graben verabschiedet und direkt danach schlug das Motorrad neben ihm ein.

Ein Fahranfänger, der sich nicht auf ABS stützen kann, wird bzw. muss wissen, dass er entsprechend seines Könnens früher bremsen muss. Weiß er das nicht, ist Motorrad fahren das falsche Hobby. Im Auto kommt man recht häufig noch mit ein paar blauen Flecken oder Gips davon, beim Motorrad in gleicher Relation Rollstuhl oder Holzkiste.

Für viele hier ist Motorrad fahren eine Leidenschaft. Für diejenigen, die sich eine Maschine gerade suchen, soll es eine werden. Dazu gehört aber auch, dass man es lernt, wie man ein Motorrad beherrscht und dafür muss man es lernen, bremsen zu können und noch viel mehr. Wenn es schon ein Fahrzeug mit ABS sein muss, dann sollte man darauf achten, dass man es deaktivieren kann und vor oder während seiner Ausfahrt das Bremsen auf einer einsamen Straße trainiert sowohl mit als auch ohne die Bremshilfe.

Ein ABS spielt gerade bei verschiedenen Belagbeschaffenheiten seine Stärken aus. Nasse Straße, Sand oder Laub. Es gibt viele Kombinationsmöglichkeiten, das ABS holt immer den kürzesten Bremsweg raus, sofern man in gerader Linie bremst. Ein guter Motorradfahrer kann da schwer mithalten, weiß das aber und geht die Sache langsamer an.


Um noch mal auf den Eingangspost zurück zu kommen:

Die GS bringt alles mit, was ein Fahranfänger braucht. Verzeiht kleine Fehler, hat eine gut dosierbare Vorderbremse und mit eine Tieferlegung auch gut geeignet für zierliche Mädels mit 1.64m. Hier im Forum kommen immer wieder Neueinsteiger, die von der GS begeistert sind und das ohne ABS. Dazu kommt, dass die sehr günstig ist. Kippt man die um, schmerzt es nicht so sehr den Geldbeutel.

Ist ABS das Kriterium schlechthin bei der Auswahl des Fahrzeugs? Nein, aber wenns schon im favorisierten Motorrad vorhanden ist, warum nicht.
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Gruß, Jais

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