Thema: Ölpumpe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2011, 22:32:39   #10
saimenkoenig
Neuer Benutzer

Standard

hallo nochmal,
@amigaharry: ob die pumpe nun 100% dicht ist kann ich nicht sagen, aber natürlich hab ich schon darauf geachtet. Ich denk aber, dass es auch kein großes problem wäre wenn nicht, auslaufendes öl aus der ölpumpe landet ja nur im ölbad der kupplung.
und ja, das sich das spaltmaß dort verändert hat ist mir auch ein rätsel... mich wundert vorallem das das problem erst nach nem unfall aufgetaucht ist! sonst hätt ich gesagt es liegt an der generell hohen laufleistung,meine suzi hat über 77000 km runter, vlt war aber auch der sturz auf die seite nur der tropfen der das fass zum überlaufen gebracht hat, und die zahnräder haben irgendwie kurzzeitig am ölpumpeninnengehäuse gerieben, ich hab aber ehrlich gesagt keinen blassen schimmer
Klar wenns an der stirnfläche probleme gibt sind die irreperabel, da hast du absolut recht. ich denk aber das sich aufmachen und nachschaun lohnt, statt blind eine neue zu kaufen!

@Goo: nein sorry, ich hab keine fotos gemacht, die ölpumpe ist aber ganz einfach aufgebaut: innen drin sind 2 zahnräder, eins mit 4, das andere mit 5 ritzeln, wodurch ein hohlraum ensteht der mit der drehbewegung wandert, bisschen schwer vorzustellen, das musst du dir mal anschaun.
Das Spaltmaß das ich mein hat damit direkt eigentlich nichts zu tun, ich meine den spalt zwischen gehäuse und zahnrädern, so ähnlich wie der spalt/abstand zwischen bremsbacke und bremscheibe bei geöffneter bremse. Ist der spalt zu groß kann sich natürlich kein druck aufbauen, der wandernde hohlraum ist nicht mehr abgeschlossen.
praktischerweiße besteht die ölpumpe jetzt aus 2 gusshälften, und klar würde ich das gehäuse von innen ausschleifen mit nem tremel oder so, würde sich der abstand von gehäuse zu zahnrädern noch vergrößern, das wär blödsinn. wenn ich jetzt aber die auflagefläche von den 2 gusshälften mit ner feile, und danach mit schmiergelpapier abschleife, dann verringert sich das gehäusevolumen, oder? und damit wird der spalt zwischen den zahnrädern und dem gehäuse kleiner.
hoff mal ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

grüßle simon
saimenkoenig ist offline   Mit Zitat antworten