Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2011, 17:56:20   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich hatte vor ein paar Wochen, nach der langen Standzeit über den Winter, auch das Problem, dass mein Motor nur auf dem linken Zylinder laufen wollte.

Der Grund dafür war, dass das Schwimmernadelventil am rechten Vergaser oben festgeklebt war, also keinen Sprit durchgelassen hat.

Bei dieser Aktion konnte ich schön feststellen, dass der rechte Zylinder nicht richtig warm wurde. Gut, der lief ja auch nicht. Trotzdem wurde nach einiger Zeit der Zylinderblock auch rechts warm.

Ich habe dann mit einer Sprühflasche Wasser auf die Krümmer gesprüht, da kann man sehr gut erkennen, ob der betreffende Zylinder richtig läuft ohne sich die Finger zu verbrennen. Am rechten Krümmer blieb das Wasser hängen und lief ab, am linken Krümmer zischte und dampfte es.

Wenn ein Zylinder länger braucht als der andere, bis er warm ist, kann das daran liegen, dass er nicht richtig läuft. Das merkt man aber auch beim Fahren, die Maschine zieht nicht richtig und bockt.

Zuerst würde ich da dann mal nachsehen, ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist und Benzin in die Schwimmerkammer läuft.

Käme kein Benzin, würde ich mal die Vergaser ausbauen und an dem betreffenden Vergaser nachsehen, was es ist.

Oft hängt einfach nur das Schwimmernadelventil.

Das kann man mit kleinem Werkzeug in einer Stunde machen.

Hätte ich keinen Zündfunken, würde ich mal an der Zündung suchen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.

Geändert von berndy (01.03.2011 um 18:01:36 Uhr) Grund: Berichtigung
berndy ist offline   Mit Zitat antworten