Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2011, 15:06:09   #1
Ombudsmann
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 42000
Standard Lohnt sich die Reparatur noch?

Hallo ihr,

bin im letzten Jahr meine GS (Bj. 93, 42000km) nicht mehr besonders viel gefahren, der Grund dafür ist, dass einige größere Reparaturen anstehen. Eigentlich sind so gut wie alle Verschleißteile zu machen:

Kette längt sich immer schneller und geht wohl dem Ende zu.
Batterie ist tot, hab sie letztes Jahr immer nur noch durch Anschieben zum Laufen gebracht, die ist auch nicht mehr zu retten (schon versucht).
Reifen haben nicht mehr viel Rest, außerdem sind die insgesamt schon definitiv über 4 Jahre alt, zudem stand sie die letzten anderthalb Jahre mehr, als sie gefahren ist.
Bremsscheiben sind beide an der Verschleißgrenze angelangt. Die hintere hat dann sehr schnell abgenommen, als ich wegen der drohenden Verschleißgrenze vorne verstärkt hinten gebremst hab.
Bremsleitungen funktionieren zwar noch, wurde mir aber schon vom Vorbesitzer gesagt, dass er sie irgendwann wechseln würde, die sind definitiv älter als 5 Jahre und wenn ich schon anfang, alles zu reparieren, will ich daran nicht sparen.
Ölwechsel hab ich natürlich letztes Jahr gemacht, aber das will ich dann natürlich auch machen.

Grob meine Rechnung also:

Kettenkit 100,-
Batterie 50,-
Reifen+ Aufziehen 220,-
Bremsscheiben + beläge 320,-
Bremsleitungen (Stahlflex) 70,-
Ölwechsel mit Filter 70,-
Spielraum für Unvorhergesehenes 100,-

Keine Ahnung zum Beispiel, inwiefern der alte Sprit meinen Vergaser angekratzt hat. Bremsflüssigkeit fehlt dann ja auch noch. Ventile hab ich letztes Jahr eingestellt, das müsste als passen, Benzinleitungen sahen dabei auch noch gut aus. Scheinwerfer ist kaputt, neuer liegt aber rum. TÜV bis 07/12. Luftfilter letztes Jahr neu.
Summa summarum geh ich also mal von 930 Tacken aus. Das ist ein haufen Kohle... daher die Frage: lohnt sich das noch oder soll ich die verscherbeln und schauen, ob ich ne gute Gebrauchte woanders her krieg? Wie gesagt, ich weiß nicht, ob da nicht doch noch was anderes kommt. Bis Ende ist sie aber (außer der Batterie) tadellos gelaufen...

Vorschläge, Ideen, immer her damit

Danke euch, bis bald!
Ombudsmann ist offline   Mit Zitat antworten