Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2011, 15:25:06   #1
BlaZn
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
Standard GS 500 E, Bj. 96, keine Leistung (nur ein Zylinder)

Hallo miteinander,

ich bräuchte mal etwas Hilfe bei meiner 96er GS 500.

Die ganze Leidensgeschichte würde wohl den Rahmen sprengen, deswegen die Kurzform:
  • Maschine nahm kaum noch Gas an und tuckerte nur noch gemütlich vor sich hin, begleitet von Fehlzündungen
  • mit 'nem Mechaniker in der Suzuki-Werkstatt mal nachgeschaut:
    Falschluft am linken Vergaserdeckel festgestellt und mit neuem O-Ring scheinbar beseitigt (keine Symptome mehr auf dem Rückweg)
  • am nächsten Tag wieder der gleiche Mist
  • Vergaser auseinander gebaut und im Ultraschallbad reinigen lassen, dabei unterschiedliche O-Ring Größen unter den Unterdruckanschlüssen und falsche Hauptdüsen (120) festgestellt
  • kleinere Düsen (115) eingebaut und sonstige Drosselungsmechanismen entfernt
  • gereinigten Vergaser zusammen mit neuen Benzin- und Belüftungsschläuchen wieder eingebaut, außerdem den entsprechenden Luftfilter für die ungedrosselte GS
  • O-Ring mit der richtigen Teilenummer gekauft und anstelle des falschen eingesetzt (Fehler des Suzuki-Männchens)
  • weiter Probleme aufgetreten -> nach langem Suchen festgestellt, dass sie nur auf einem Zylinder läuft
  • Kerzen gereinigt, getauscht, usw.
  • Fehler durch neue Kerzen scheinbar bzw. zumindest vorerst beseitigt

Nunja, leider läuft die dumme Sau trotzdem nicht so wie sie soll. Vorhin fuhr ich also wieder einmal auf nur einem Zylinder, in der Werkstatt hatte aber leider niemand Zeit für mich. Wieder zuhause habe ich dann gerade nochmal gefühlt, und beide Krümmer waren gleichermaßen erhitzt, Leistung ließ aber auch auf dem Rückweg auf sich warten... Hat da vielleicht noch jemand Vorschläge, wonach ich suchen könnte?
Ausgeschlossen werden können meines Erachtens Falschluft und Zündprobleme (neue Kerzen, geben auf beiden Seiten Zündfunken).

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe.
BlaZn ist offline   Mit Zitat antworten