Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Problem bei irgendwelcher Schmiere an den Schrauben: Die vorgegebenen Anzugsdrehmomente werden überschritten. Da kann einem trotz korrekt eingestelltem DrehMo die Schraube abreißen/das Gewinde aufgeben.
|
nicht das anzugsdrehmoment wird überschritten, sondern die montagevorspannkraft wird höher durch ein geschmiertes gewinde, bei gleichem(!) anzugsdrehmoment.
wir haben an der fh mal ein schraubenpraktikum gehabt aus dem hervorging, dass wenn eine schraube nicht geschmiert ist fast die hälfte der montagevorspannkraft flöten geht.
am auto sollte mind. die zylinderkopfschrauben mit öl benetzt werden (gewinde und kopfauflage) und die radmuttern/-bolzen eigentlich auch (macht nur keiner).
desweiteren ist im praktikum deutlich geworden, dass eine schraub die maximale vorspannkraft entwickelt wenn sie neu ist. werden schraube und mutter ein zweites mal verwendet sinkt die vorspannkraft widerum um fast 50%
ich ärgere mich, dass ich das noch nicht wußte, als ich meinen motor nach der generalüberholung wieder zu gemacht habe. der motor wurde das dritte mal zugemacht, als ich bei war (einmal im werk, einmal vorbesitzter) und ich habe eine schraube verloren und zwei drei weitere waren lose!
und ich glaube nicht, dass ich von 25 schrauben ganze drei bis vier schraube vergessen habe anzuziehen!
hätte ich die schrauben mit öl benetzt, hätten sie sich mit allerhöchster wahrscheinlichkeit durch die höhere vorspannkraft nicht freigewackelt!