Thema: Video-Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2011, 20:43:33   #103
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ich hatte das Vergnügen eine RG500Gamma 1985 zu besitzen. Unter 5000rpm ist tatsächlich nicht viel los, danach beginnt der Wahnsinn! Ab 8000rpm ist die Kiste nicht mehr zu halten (im 3. beim Schalten - unbeabsichtigt - aufs Hinterrad). Dann dreht sie bis in den Begrenzer als wäre der Teufel hinter ihr her - sowas habe ich seitdem nichtmal mehr bei den neuesten 1000ern erlebt. Meine hatte 98PS (Österreich hatte andere Abgasvorschriften - in Deutschland hatte sie 95PS) und lief knapp über 230km/h (gemessen, nicht Tacho). Ich muss aber zugeben das die Bezeichnung "Organspender" bei dem Ding echt eine sehr reelle Bedeutung bekam: Viele konnten mit dem Schub nicht umgehen und landeten im Krankenhaus oder sonstwo.... Yamaha lies sich darauf erst gar nicht ein und brachte ihre RD500 mit "zivilen" 88PS auf den Markt.....
Die RG-Gamma repräsentierte die letzte Technik-Stufe der 2T-500er-GandPrix-Maschinen (zivil 190PS/Liter, Racing 276PS/Liter!!!!). Da die Geräte derartig brutal waren (und langsam selbst für Profis auch unfahrbar wurden) änderte man das Regelement und die 750er 4-Takter hielten Einzug........
Der Fahrer im Video fährt die Kiste bei weitem nicht auf Anschlag - sonst müsste er bei jedem Schalten vorne hochgehen, bzw. mehr hinten ausbrechen (mehr als den 3. Gang braucht er auf der Strecke nicht...)

Wenns jemanden interessiert kann er ja mal nach der RG googeln....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten