Zum Thema Asphalt und Kurven generell ist einfach zu sagen, dass jeder, auch ich mit meinen ca. 10k Km Fahrerfahrung gelernt habe, gelernt haben sollte vorher seine Strecke mindestens einmal abzufahren ob Kollege Bauer wieder mit seinem schlammigen, vollgemüllten und überausdreckigem Trecker die ganzen Kurven versuat hat. Desweitern kann man dann auf Schlaglöcher etc achten...
Erst bei der zweiten Runde sollte man sich wirklich voll in die Kurven legen...
Blickführung ist wohl das a und o. Ich hab, wie schon von anderen erwähnt, so ein Fahrsicherheitstraining gemacht. (
www.ps-motorradtraining.de)
Das war wohl das beste was ich je gemacht habe.
Mit lediglich 30 km/h auf ca. 50 grad schräglage....
Die Irronie an der Sache ist das ich 3 Tage nach diesem Training meinen Unfall hatte.... hatte jedoch nichts mit Kurven oder Schräglage zu tun

Der olle Sack hat rechts geblinkt, ist halb abgebogen und zieht nach links rum weil er gemerkt hat das er in die Straße nicht reinfahren darf und rasiert mich voll um.
Naja das hat mir aber auch zu meiner Gs verholfen... trotzdem schade um meine Honda CBR 125 R (R.I.P)
Blickführung ist das eine aber man sollte auch die Kurve richtig anfahren, also nicht von innen nach außen... das endet gerne im Graben ( so Freund geschehen)
Kurven immer von relativ weit außen anfahren und auch durchfahren, weil sonst landet man entweder im Graben oder knutscht den spiegel/kotflügel vom entgegenkommenden...
Zum Thema Reifen fällt mir nur ein.... Ihr müsst ihm bind vertrauen, aber auch seine Grenzen kennen.
Ich persönlich denke, dass die Schräglage so sein muss dass man die Kurve relativ schnell durchfahren kann ohne sich oder andere zu gefährden. Je nach Kurve braucht man viel oder nicht so viel Schräglage. Weil wozu sollte man wie in dem Video versuchen in einem leichten Straßenknick auf 45 Grad runter zukommen?! ist doch sinnlos....
Gruß Kai