Hallo liebe Community
Bin gerade dabei, die Ventile meiner GS500 einzustellen bzw. vorerst zu Prüfen.
Ich habe Folgendes Ventilspiel
Auslass links: nicht messbar
Auslass rechts: 0.05mm
Einlass links: nicht messbar
Auslass rechts: 0.10mm
Da ich leider keine Schieblehre habe, welche ein 0,03er Blättchen oder kleiner hat weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen sollte...
Habe meine Schieblehre bei LOUIS gekauft und laut deren Aussage wäre das die kleinste, welche sie im Angebot haben.
Da ich ein recht starkes "klackern" höhre, habe ich mein Ventilspiel auf viel zu hoch geschätzt, was ja aber nicht sein kann, wenn ich bei 2 Ventilen nichtmal das 0,05er Blätchen durch bekomme.
Nun ja mein eigendliches Problem ist, dass ich nächste Woche eine größere Tour starten wollte und vorher das "klackern" beseitigen wollte bzw. auf Nummer Sicher mein Ventilspiel einstellen wollte.
Hätte ich ein Schim-Set könnte ich ggf. durch "Ausprobieren" ein 0,05er Spiel einstellen, jedoch habe ich natürlich kein Set zur Hand.
Falls jemand in der Nähe von Wiesbaden wohnt und sowas hat bitte unbedingt melden....
Woher könnte das Klackern denn sonst noch kommen?
Wenn mein Ventil spiel ok oder zu klein (kann ich ja nicht messen) ist, sollte ja nichts klackern und bei einem zu großen Ventil spiel von 0,02 bei nur einem Ventil, denke ich nicht, dass ein so starkes Klackern auftritt.
Meine GS500 ist BJ 2001
hat schon 55000km runter und
bekommt regelmäßig neues Öl etc.
hat nie Probleme gemacht
Mhm was ist eure Meinung?
Tour sausen lassen und Schieblehre beim Suzuki Händler kaufen?
Wird das Ventilspiel mit der Zeit eigendlich kleiner oder größer?
Wenn es größer wird, dürfte ja nichts passieren.
Kann leider nicht messen ob ich in der 0,03er Toleranz bin....
Bringt es vieleicht etwas die Schims von rechts nach links zu tauschen?
Haut in die Tasten
Vielen Dank