Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2011, 13:08:49   #38
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Wie immer im Leben gibts halt "Sound" und "Sound".

Anderes Beispiel - diesmal beim Auto. Nen 500er Abarth (1.4l) hat 3 Zustände:

1. Im Standgas:
Übelstes Grummeln aus den beiden Rohren, als wenn zwischen Motor und Umwelt kein Lader, gescheige denn Kat, Mittel- & Endschalldämpfer liegen

2. Wärend der Fahrt:
Sehr dezentes und wenn überhaupt nur minimal lauteres Motoren / Abgasgeräusch gegenüber meinem Hubraum-equivalten alten Polo

3. Kurz vorm Begrenzer:
Herr im Himmel! wenn die Nadel gen Rot wandert und man schnell genug schaltet, Knall die Schleuder ausm Pott (programmierte Fehlzündung? oder doch nur zuviel Sprit durch die Aufladung in den Auspuff gejagt). Zugegeben, dass macht mir an der Karre am meisten Spass ^^

Wenn ich mir dagegen den klassichen Polo / Corsa 1.4l mit so ner Renntüte hinten dran anhöre, kann ich zwangsnotwendigerweise immer nur die Augen verdrehen, denn da gibts nur einen (mit viel glück zwei) Zustände:

1. Dröhnt im Innenraum (und dementsprechend schäpperst draußen, was nicht unbedingt immer toll klingen muss)

(2.) -> mit viel Glück bollert die Karre dann wenigstens im Standgas ordentlich vor sich dahin

unterm Strich: wie schon oben gesagt, kommt das nicht von ungefähr, warum man eine BMW M3, Audi S, Mercedes AMG Auspuffanlage nciht unter n-tausend Euro bekommt. Dass man aber auch keine 3l und mehr Hubraum haben muss, um einen klasse Sound her zu zaubern, hat in meinen Augen Abarth echt gut hingekriegt

Also Arschbacken zusammen kneifen, Omi´s Ostergeld sparen und nen ordentlichen ESD holen, wenn man schon etwas mehr Sound haben will.

Gruß
Chris
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten