Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2011, 07:45:30   #44
Hansafan1985
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Wenn ich in meiner Garage den DB-eater ausbaue und dann den Motor anlasse, bemerke ich aber schon, dass der lauter ist als vorher. Wenn ich dennoch damit im öffentlichen Straßenverkehr fahre, wusste ich vor Fahrtantritt bereits, dass mit dem Auspuff etwas nicht stimmt. Wenn ich das vor Fahrtantritt schon wusste ... Ich denke, das ist doch Vorsatz, oder nicht.
Das wird man wohl so annehmen können.

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Wenn ich damit rechnen muss, dass mir der BD-eater während der Fahrt wegfliegt und ich daher vorsorglich einen Ersatz mitnehme, hätte ich da nicht vor Fahrtantritt die Verschraubung kontrollieren müssen. Man könnte daraus sogar einen Verstoß gegen § 23 Abs. 1 StVO sonstige Pflichten des Fahrzeugführers bzw. einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr § 315 B Abs. 1 Nr. 2 oder 3 StGB konstruieren, wenn jemand über das Teil fährt und einen Schaden hat.

Auch darin sehe ich die innere Einstellung: "Wird schon gut gehen, wenn nicht, dann ists auch egal. Billigende Inkaufnahme, bedingter Vorsatz."
Man hält es sicherlich für möglich, dass der Eater verloren geht. Genauso hält man es aber auch vor jeder Motorradtour für möglich, dass man einen Unfall baut, daher zieht man sich Schutzkleidung an (Helm ist ja sogar Pflicht). Man vertraut aber auf einen positiven Ausgang und hofft: "Wird schon gut gehen." Oder nimmst du bei jedem Unfall Eventualvorsatz des Motorradfahrers an? Und auch den Eater will niemand verlieren, dieser kostet häufig um die 50€. Dass man hier bewusste Fahrlässigkeit annimmt, erscheint mir sachgerechter. Das Wollensellement muss hier eine Rolle spielen.

Bleibt noch der Fall, dass man nach dem Einsatz auf der Renne eben einfach vergessen hat den Eater einzubauen.

Es ist also durchaus denkbar, dass man fahrlässig ohne DB-Eater durch die Gegend fährt.

Ohnehin wäre der Staat in der Beweispflicht.

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Selbst umbedüst mit nem K&N und der Remusanlage und einem neuen Kettenkit hat die GS meiner Frau nur 46 PS ans Hinterrad gedrückt. Und die sind eingetragen.
Das bedeutet doch sicher schon eine Leistungssteigerung von 3-4 PS?! Ist doch also gar nicht schlecht.