Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2011, 01:08:46   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

@_Newbie_ ersteres
Wennde mal rum kommst, zeig ich dir wie sicher die Kiste mit dem alten R5 Wagenheber steht.

Ich mag diese Frontheber mit den Rollen nicht.
Uns ist damals mehrfach die SZR fast abgeschmiert...sowas kommt mir nichtmehr ins Haus.
Bei der GS (oder allgemein Motorrädern mit Hauptständer) ist das auch überhaupt nicht nötig, bzw. macht einen weniger flexibel.
Dann lieber den Hauptständer für die Arbeiten kurz drangesteckt (ohne Federn, ein alter Schraubendreher ersetzt die Schrauben) und Wagenheber unterm Motor (bzw. ist die GS ohne Gabel hecklastig).

Mein Bruder schwört auf seinen Werners Ständer. Dafür braucht es aber eine hohle Schwingenachse. Schwingenausbau ist damit entsprechend schwierig bis unmöglich. Zum entlasten des Vorderrades gibt es eine Aufhängvorrichtung für die Rahmenfront/Joch.
Es gibt den Ständer von einem anderen Hersteller auch weniger hübsch, aber noch funktioneller, wo man Ösen am Ausleger des Ständers hat, über die man via Spanngurten das Heck herabziehen kann. Dann schweben Front und Heck in der Luft.

Ich mag hinten die Montageständer, die an die Schwinge geschraubte "Bobbins" greifen. Das ist ne sichere Sache (gibt die Aufnahmen am Heber auch mit Klicksystem).
Für vorn habe ich einen Heber, der von unten ins Gabeljoch greift, und den ich dann über eine Spindel hochkurbeln kann.

Für die GS wird es aber immer HS + Wagenheber bleiben (never change a winning team)

Edit:
Sicher, dass es für die GPZ keinen Hauptständer gibt?
Hab grad ein paar Modelle durchgeklickt, die hatten alle nen HS (die Kiste heißt im Ausland anders...kA wie).
Hat vielleicht nur jemand abgebaut?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten