Nachdem ich dann direkt ein schmales Kennzeichen bekommen hab, sollte das auch zu irgendwas gut sein. Also wurden erstmal die Blinker getauscht:
Blinker hinten: Polo Speed II kurz
Blinker vorne: Polo Speed II lang
Relais: Kellermann
Nachdem der "Umbau" so reibungslos geklappt hat, kam direkt ein neuer Scheinwerfer (Polo Doppelscheinwerfer; schwarz-matt).
Wie man erkennen kann, war dadurch plötzlich ein riesiger Haufen Kabelsalat vorhanden, der unter und über dem Scheinwerfer hervorquoll. Also beschloss ich mein
erstes Projekt: Der Kabelbaum ist fällig. Gut, erstmal die FAQ gelesen und 2 Varianten entdeckt. Leicht (=Kabelbaum unterm Tank kreuz & quer reinwurschteln) oder anspruchsvoll (=Kabelbaum kürzen).
Ich entschied mich für die anspruchsvolle Variante. Naja, mein Dad ist Elektriker und ich hab schon mit 11 an meiner Stereoanlage rumgebastelt (nur an den Audiokabeln

). Zur Not hätte er mir dann auch helfen können, wenn etwas nicht funktioniert hätte.
Am ersten Nachmittag hab ich erstmal den Tank ab, den Kabelbaum auseinandergepfriemelt und die Kabel mehr oder minder einzeln in der Gegend rumbaumeln lassen. Dazu gesellte sich ein Ausflug zum Baumarkt, Quetschverbindungen kaufen.
Am zweiten Tag wurden die Kabel beschriftet, durchtrennt, passend gekürzt und wieder zusammengedrückt, was ungefähr Jahre dauert!
Hmm... Man kommt ins Grübeln, wenn ein einzelnes
orange-farbenes Kabel übrig bleibt, welches man nicht beschriftet hatte. So ziemlich jedes zweite Kabel am Baum ist
ORANGE!!! Ein kurzer Blick auf den Schaltplan (am PC) und ein verächtlicher Blick in Richtung der etwas hämisch grinsenden Freundin schafften dann aber Klarheit.

Danach Tank wieder drauf und alles getestet: passt!
Heute Mittag hab ich noch einen Besuch beim Metallbauer gemacht, da die alten Scheinwerferhalterungen nicht passen. Der Strahlemann stößt dann an Tachowelle und DZM an. Sobald die neuen Halter fertig sind, poste ich ein Bild der Scheinwerfer.
Mein Fazit dieses ersten Projekts: Selbst wenn irgendwo "anspruchsvoll" steht, muss man sich einfach mal was trauen. Allerdings ist es besser, den Kabelbaum da zu zerschneiden, wo nachher weniger Kabel rumbaumeln.