Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2011, 15:08:18   #6
Mavo
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2011
Alter: 43
Beiträge: 180
Baujahr: 1993
Kilometer: 26500
Standard

Ob ein oder zwei Schlüssel dabei sind, kann jeder Laie feststellen BEVOR er den Vertrag unterzeichnet. Man könnte dem Verkäufer sogar zugute halten, dass er auf diesen Mangel explizit hingewiesen hat ("..wurde nur 1 elektronischer Schlüssel übergeben und gesagt, dass man nur einen hat.."). Anders sieht es bei spezifischen Sachen aus. Denn wenn sich der Verkäufer unwissend stellt, dann kannst Du nachträglich nur wenig tun. Generell ist es bei Privatverkäufen mit der Haftung eh immer schwierig.

Ich bekam zu meiner GS 500 auch nur einen Schlüssel. Da die Maschine in nem guten Zustand war und nur 700 Euro kostete hab ich mich bewusst drauf eingelassen.

Theoretisch musst du deine Versicherung darüber informieren, dass Du nicht weißt, wo der Zweitschlüssel ist. Dann kommt es auf die Versicherung an, die einen Wechsel der Fahrzeugschlösser fordern kann. Praktisch ist es äußerst unwahrscheinlich, dass irgendjemand genau deinen Touran wiederfindet und mit Hilfe des Zweitschlüssel klaut. Darum würde ich in dem Fall auch keine Meldung machen. (Hinweis: es ist natürlich deine Pflicht das zu melden!)
Mavo ist offline   Mit Zitat antworten