Zitat:
Zitat von Mavo
Ob ein oder zwei Schlüssel dabei sind, kann jeder Laie feststellen BEVOR er den Vertrag unterzeichnet. Man könnte dem Verkäufer sogar zugute halten, dass er auf diesen Mangel explizit hingewiesen hat ("..wurde nur 1 elektronischer Schlüssel übergeben und gesagt, dass man nur einen hat.."). Anders sieht es bei spezifischen Sachen aus. Denn wenn sich der Verkäufer unwissend stellt, dann kannst Du nachträglich nur wenig tun. Generell ist es bei Privatverkäufen mit der Haftung eh immer schwierig....
|
Moin & Danke für Deine Antwort.
Natürlich hätte ich vor dem Kauf fragen können ob der Wagen die originalen Schlüssel hat, aber darauf wäre ich nie im Leben gekommen - ich frage ja auch nicht, ob auch Öl im Getriebe ist. Bei meinen Fahrzeugkäufen (bisher immer VW) waren immer Zwei Funkschlüssel + Werkstattschlüssel bei.
Dass nur 1 Schlüssel "mitgeliefert" wird hat sich erst nach dem Kauf festgestellt - nämlich heute, als meine Frau die Papiere abholte.
Verkaufer ist ein KFZ Händler.
Zitat:
Zitat von _Newbie_
Mein Vater ist Schlüsselmacher, wir machen auch Autoschlüssel und haben auch die Codiermaschine dazu.
Ich frage nach und melde mich.
|
Danke & Glückwunsch zum 100sten Beitrag hier im Forum.