Die Kolben würde ich komplett nur herausdrücken, wenn ich den Bremssattel überholen wollte.
Dir muss klar sein, dass dir da auch die Bremsflüssigkeit wegläuft, das Zeug ist ziemlich aggressiv, also alles was dabei Schaden nehmen könnte aus dem Weg bringen. Danach musst du alle Bremsenteile penibel reinigen und überpüfen, ob etwas defekt ist. Auf jeden Fall würde ich dann neue Dichtungen, wenn nicht sogar neue Kolben, einbauen.
Man kann die Kolben auch nur etwas herausdrücken, wenn man eine Zwischenlage in die Bremszange steckt, die minimal dünner (2 - 3 mm) als die Bremsscheibe + Bremsbeläge ist.
Die Bremsanlage ist auf Verunreinigungen sehr empfindlich. Also vor der Arbeit außen gut reinigen. Wirklich alles sauber halten. Innen nicht mit mineralölhaltigen Substanzen herumwaschen. Alkohol oder Bremsflüssigkeit zur Innenreinigung verwenden. Teile, die geschmiert werden müssen, mit speziellem Bremszylinderfett oder Bremsflüssigkeit schmieren.
Eingerissenen Staubschutzdichtungen direkt ersetzen. In diesem Fall würde ich auch die Kolbendichtungen erneuern. Geht in einem Aufwasch.
Beim Zurückdrücken der Kolben darauf achten, dass die sich nicht verkanten. Wenn es geht nicht einseitig hebeln. Wenn man einen hat oder ausleihen kann, sollte man einen Bremskolbenrücksteller benutzen.
Nur gereinigte Bremskolben zurück drücken, sonst drückt man sich eventuell Dreck zwischen Kolben und Dichtung. Dann dauert es nur kurze Zeit und die Dichtung ist hinüber.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|