Zunächst zu deiner Schwimmerkammer.
Ein Zylinder, der kein Benzin bekommt, kann auch nicht laufen.
In die Schwimmerkammern läuft das Benzin aus dem Tank über den oberen und den Unterdruckbenzinhahn alleine durch die Schwerkraft, weil der Tank höher als die Vergaser liegt.
Wenn die Schwimmerkammern voll sind, muss irgendeine Vorrichtung den Benzinfluss unterbinden, sonst würde das Benzin aus den Vergasern laufen. Diese Vorrichtungen sind die Schwimmernadelventile.
Hin und wieder (relativ oft) kommt es vor, dass dort ein Fehler auftritt. Entweder sind die Dinger nicht mehr dicht oder sie haben sich verklebt oder verklemmt und öffnen nicht mehr. Letzteres ist bei deinem Vergaser vermutlich der Fall. Das ist keine große Sache. Bei mir hat es gereicht den Vergaser auszubauen, die Schwimmerkammer abzunehmen und den Schwimmer zu bewegen. Möglich ist aber auch, dass man das Ventil reinigen oder ersetzen muss. Der Austausch der kompletten Vergaserbank ist nicht notwendig.
Bevor du etwas an der Zündanlage machst, solltest du zuerst die hängende Schwimmernadel machen.
Hast du auch mal eine andere Kerze an der Seite versucht, die nicht läuft? Kein Zündfunke könnte auch an einer defekten Kerze liegen.
Ansosnten kann man die Zündinduktionsspulen durchmessen. Die sollten einen Widerstand von 250 bis 420 Ohm besitzen. Weicht der Wert ab oder die haben keinen oder unendlichen Widerstand, ist die betreffende Spule kaputt und muss ersetzt werden. Kabelunterbrechungen sind natürlich auch denkbar.
Ganz kurz und grob zur Funktionsweise: Ein Rotor auf der Kubelwelle besitzt einen Magneten, dieser streicht bei einer Umdrehung an den Zündinduktionsspulen vorbei und induziert einen Spannungspuls. Dieser wird in der Zündbox verarbeitet und über die Zündspulen zu einem Funken verstärkt.
Die Zündanlage besitzt nicht so viele Teile an denen es hängen kann. Allerdings sind diese Teile schweineteuer, deshalb sollte man vorher alles andere ausgeschlossen haben.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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