Wenn die Kurbelwelle wirklich einen Lagerschaden hat wäre ich sehr vorsichtig. Der Motor könnte gelinde gesagt "matsch" sein. Viele Lagerschäden laufen aus finanziellen Gründen auf einen Austauschmotor hinaus. Die Kosten hierfür liegen je nach Zustand zwischen 200 und 500 Euro für einen gebrauchten Motor.
Wenn es nur axiales Nockenwellenspiel ist, ist das Klackern fast schon normal.
Ich glaube, ich habe die Maschine, von der Du sprichst mal bei Ebay gesehen. Soweit ich mich erinnern kann wars eine Gimbel Verkleidung und das sogenannte "R1 Optik Heck" war ein simples leicht versenktes original Rücklicht. Stummellenker sind bei den älteren GS Serie - interessant wären in dem Zusammenhang nur tiefergelegte Rennstummel.
TK hat bei einer solchen Maschine auch noch eine gewisse Berechtigung wenn man sich es leisten möchte. Diebstahl bzw. Unwetterschäden sind schliesslich immer ärgerlich.
Je nach Deiner SF-Klasse dürfte die Haftpflicht zwischen 150 und 30 Euro liegen. Die TK erfragst Du besser bei Deiner Versicherung.
Die restlichen Antworten auf Deine Fragen kannst Du per Suchfunktion finden
BTW: Findest Du es nicht etwas riskant ein Motorrad, das zu dem noch einen Motorschaden hat, ohne vorherige Besichtigung zu kaufen?