Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2011, 11:32:50   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Papaschlumpf Beitrag anzeigen
Also was POM(Polyoxymethylen) ist habe ich noch nicht gewusst.
Aber Google hat mich schlauer gemacht.Ich kann es mir aber noch gar nicht vorstellen(Form/Funktion) was ihr da genau damit gebaut habt ?
Kann mir das mal jemand genauer erklären ?
Dachte auch das die Temperaturmessung, recht simpel und auch genau funktioniert...

Naja danke schonmal für die Antworten
POM ist ein Kunststoff und hat damit eine sehr schlechte Wärmeleitung - er isoliert quasi den Messfühler vom Motorgehäuse und die gemessene Wärme kommt damit tatsächlich (fast) nur mehr aus dem Öl selbst.....
Man muss nicht unbedingt POM nehmen - es tut jeder andere Öl und bis ca. 160°C wärmebeständige Kunststoff auch.......aber POM dürfte der Preiswerteste sein....

Du kannst natürlich den Sensor direkt ins Gehäuse Schrauben, musst aber dann berücksichtigen, das die Anzeige der wahren Öltemperatur aus oben genannten Gründen nachhinken wird (um das ganze Motorgehäuse auf Temperatur zu bringen dauert es eben etwas länger). Speziell wenn man kurz stehenbleibt merkt man wie die Gehäusetemperatur rasch nachzieht (da keine Fahrtwindkühlung) und die Anzeige schnell raufgeht....damit kann man durchaus auch leben, man muss sich des Effektes nur bewusst sein.
Und nochwas: Man muss den Messfühler selbst auch noch gegen Auskühlen durch den Fahrtwind schützen - sonst verfälscht es auch die Messung - am Besten eine Gummimanschette drüberziehen (so wie bei mir im Bild). Aber Grundsätzlich wurde das auch schon alles oben in den Beiträgen geschrieben.....
Das ganze Problem hätte man natürlich nicht, wenn man den Sensor irgendwo direkt (innerhalb des Motors) in den Hauptölstrom setzen könnte - das würde aber den Montageaufwand unverhältnismäßig erhöhen....
Ich hoffe ich habs jetzt einigermassen klar rübergebracht.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten