Bremssattelschraube abgebrochen
So, heute, letzte Schraube musste nur noch festgezogen werden, dann wäre alles wieder in Ordnung gewesen. Und wie soll es sein?
Erste Schraube vom hinteren Bremssattel, die für die Halterung ist, ganz normal mit Drehmomentschlüssel festgezogen.
Die Rechte angezogen...und gezogen...und gezogen...ging nicht fest.
Naja, nochmal raus, vllt war das Gewinde innen Kaputt.
Also Schraube raus, Halterung weg, Schraube durch, Gewinde ist ok, keine Späne oder so, nix.
Also vllt falsche Schraube.
Schrauben angeguckt:
Die eine, die nicht festzuziehen war, die sah recht komisch aus.
Gewinde M8, und dann ziemlich nah am Kopf wurd sie schmaler und dann wieder breiter auf M8.
Also mal Schrauben getauscht, festgezogen und Knack. Schraube gegen Bremsscheibe und fertig war sie...
Hab sie dann mit zerlegen vom Bremssattel und Lösen der hinteren Achse rausbekommen.
Aber jetzt brauche ich die Schraube neu...
Jetzt die Fragen:
Ist es normal, dass die Schraube so "eingelaufen" war?
Oder sind die beiden Schrauben vom hinteren Bremssattel gleich lang und sehen soweit auch gleich aus?
Und noch eine Frage zur Festigkeit:
Kann ich einfach Übergangsweise ne normale M8 Schraube mit Unterlegscheibe reinpacken, oder muss es diese extra Schraube sein mit fester U-Scheibe am Kopf?
Es geht mir um die Festigkeit, ob die fast gleich sind, oder ob mir die normale Schraube direkt durchreisst.
Danke Leute
|