Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2011, 23:01:00   #1
japeik
Neuer Benutzer

Kilometer: 84900
Standard Wie lange lohnt sich eine Reparatur?

Hallo,

Normalerweise bin ich immer nur als Gast am lesen, aber heute brauche ich mal euren Rat.

Während dem Studium habe ich 2002 die Führerscheinprüfung gemacht und eine gedrosselte '92er GS gekauft. Damals war das eine sehr günstige Option, das gelernte zu festigen. Außer den Kopf zu benutzen war das gelegentliche Schrauben etwas, um den Kopf frei zu bekommen (Danke an Cherry - Stellplatz-Kollege in der Motorradgarage in Ilmenau). Ein bewegtes Leben hat meine Susi bisher auch: Deutschland bereist, Schweden gesehen, Unfall, Umfaller und Tauschmotor. Da kann man nichts sagen.

Sprung ins Jahr 2011: Die Susi ist im Frühjahr ohne Probleme angesprungen und hat schon die ersten Touren hinter sich. Nach den Ausfahrten beim Reinigen habe ich einen Ölfilm an beiden Tauchrohren gesehen. War mir klar, dass die Simmerringe irgendwann mal gemacht werden müssen. Immerhin haben sie gut 5 Jahre gehalten. Leider sind auf beiden Seiten (hinten!) Macken. Da werden die Ringe nicht wirklich lange halten. Eine neue Gabel wäre wohl die beste Option. Ich hab im Marktplatz und im Netz nach einer günstigen (und dichten) Gabel gesucht; bisher ohne nennenswerten Erfolg.

Da das Motrorrad nächsten Monat TÜV braucht, habe ich mir am Wochenende mal etwas mehr Zeit genommen und kontrolliert und aufgeschrieben, was noch alles gemacht werden müsste. Zwingend: Gabel, Eventuell: Bremsscheiben vorn und hinten, Bremsbeläge, Vorderes Schutzblech, Federbein hinten = nicht mal eben schnell und billig zu machen.

In Berlin habe ich keine Garage zur Verfügung, so dass ich die Susi nicht einfach zerlegen und stehen lassen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass ich beruflich gerade auch sehr eingespannt bin. Bis nächsten Monat wird es also mit "selbst machen" eher nichts. Eine kleine Tour zu zwei freien Werkstätten brachte zwei Kostenvoranschläge von je über 700 Euro. Wobei die erste Werkstadt ohne darauf hinzuweisen nur die vordere Scheibe und die andere nur die hintere gewechselt hätten ... (was soll man davon halten?).

Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass man hier im Forum für den Preis schon neuere, gebrauchte GS kaufen kann, frage ich mich, wie lange sich eine Reparatur wirklich lohnt? Was denkt ihr?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße aus Berlin,
Jan
japeik ist offline   Mit Zitat antworten