Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2011, 21:28:12   #115
Mavo
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2011
Alter: 43
Beiträge: 180
Baujahr: 1993
Kilometer: 26500
Standard

Sehe ich nicht so. Ich fahr Motorrad, um Geld zu sparen. Weniger Spritkosten und Kilometer bei der Versicherung sorgen quasi für eine Halbierung meiner Fahrtkosten. Und ich fahr natürlich, weils Spaß macht.

Jeder sollte selbst beurteilen, wie wichtig ihm der eigene Schutz ist. Bei mir warens schon immer Jacke, Helm, Handschuhe und beim längeren Strecken auch Lederstiefel. Noch mehr Klamotten seh ich nicht ein, mitzuschleppen. Zumal ich ja jedes Mal alles an und wieder ausziehen muss, bei vielen aufeinanderfolgenden kurzen Terminen ziemlich lästig. Ne Jacke kann man notfalls auch bei Sonnenwetter mal ne halbe Stunde anbehalten.

Abgesehen davon find ichs schon fast verrückt, hunderte von Euros in Schutzkleidung zu investieren, vorausschauendes Fahren und richtiges Reagieren ersetzt das nicht. Wer natürlich unbekannte Kurven in halsbrecherischer Schräglage mit 100 Sachen durchfahren will, der trägt besser Schutzkleidung. Bei unseren Straßen kann dann schonmal ein Stein mit 10cm Durchmesser oder Kieselsteine auf der Straße liegen, drum mach ich das nicht.

Aber die Sache mit der Schutzkleidung ist eben dasselbe Dilemma wie in Haustierforen verschiedene Meinungen darüber herrschen, ob man ein Meerschweinchen wegen jeder Kleinigkeit für 100 Euro vom Tierarzt behandeln lassen soll. Die einen tuns, die andern nicht.

Viel bedenklicher als die Radfahrer find ich im Übrigen die - meist weiblichen - Rollerfahrer, die mit kurzen Hosen und Flipflops unterwegs sind.
Mavo ist offline   Mit Zitat antworten