Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2004, 07:57:13   #16
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von crashmöhrchen
hat meine GS am Sonntag meinen rechten Daumen gefressen.
Wie? Mopped auf Haupständer, Motor an, 1. Gang,Kette einsprühen.
Dumme Bewegung gemacht, Daumen zwischen Kette und Kettenrad eingeklemmt, Daumen an Kettenspannerschraube hängengeblieben, Kettenrad dreht weiter und reißt das erste Glied vom Daumen ab.Aua.
Jupp, aua kann ich bestätigen.
Allerdings muß deine Kette da heftig locker gewesen sein, oder? Sonst wärst du da mit dem Daumen ja nicht so weit gekommen.
Anyway, mir isses damals beim Kette saubermachen passiert.
(Und wenn man genau nachdenkt... eigentlich war's klar, das es so kommen mußte. Das allerdings beim Kettefetten hinzukriegen: RESPEKT )
Bei mir wars die eigentlich tauschreife Kette, die mich den Daumen gekostet hat:
Ich war 18, hatte das Mopped seit einem knappen halben Jahr, mein ein und alles.
Jedenfalls hatte sich in den letzten Tagen herausgestellt, daß mein Kette langsam die Mücke macht (gab sehr faszinierende Geräusche von sich), allerdings gab mein Budget (noch) keine Neuanschaffung her: es war an meinem allerletzten Schultag, 12. Klasse Abschlußzeugnis in der Hand, nur die Abiprüfungen noch vor mir. Mhm... Zeugnis nicht allzuschlecht, Abi wird vermutlich auch ganz ok, also denk ich mir: Kette muß noch ein paar Wochen halten, dann kann ich mir ne neue leisten
Also an dem Tag nach Hause gefahren (war normalerweise im Internat), Zeugnis vorführen. Zuhause fast keiner da, außer meinem Großvater, der vorher bei der Kellerreno mitgeholfen hat, aber auch schon fast wieder aufm Heimweg war. Als er das Zeugnis gesehen hat, wollte er dann doch noch ein bißchen bleiben, mich zum Essen einladen und so. Jedenfalls war das Wetter schön, ich hatte keinen Bock, solange in der Bude rumzusitzen, und dachte mir, schau doch mal nach der Kette.
Gesagt, getan. Kette in einem traurigen Zustand, war ja klar. Einfach nur Kettenspray drüberkleistern wollte ich nicht, Dreck schmieren bringt ja nicht allzuviel. Also erstmal den alten Dreck runterkriegen...
Beim Fahrrad hab ich da immer lustig Benzin, viele Lappen und nen Pinsel genommen, geht prima. Blöd nur: O-Ringkette, also Benzin ist nicht. Jedenfalls warnt alle Welt davor, daß die O-Ringe von Benzin angegriffen werden. Kettenreiniger hatte ich auch keinen. Meine "Werkstatt" war zwar für Fahrradschraubereien und Pflege ziemlich gut ausgestattet, aber für's Mopped hatte ich nix da. Also wenigstens mit nem Lappen versuchen, den groben Dreck abzumachen...
-> Mopped aufgebockt, Leerlauf rein, eine Hand hält versucht die Kette zu putzen, die andere dreht das Rad... Erkenntnis: Scheiße, bringt nicht viel, da sitz ich ja morgen noch. Aber: Das Rad kann sich doch auch alleine drehen? Na Klar Also Gang rein, Motor an, tuckern lassen, Lappen in die Hand und an die Kette gehalten... Primaprima, das geht schon viel besser
Wie sich jeder denken kann: lange gings nicht gut. Der Lappen wickelte sich irgendwie um die Kette, die Kette nahm ihn mit, ich hab meine Hand nimmer rechtzeitig wegbekommen.... Autsch.
Allerdings hats meinen Daumen nicht mit rumgezerrt, dazu war kein Platz zwischen Kette und Kettenrad, sondern 'nur' das erste Glied gequetscht und dann isser wieder rausgeflutscht. Das meiste von der Haut (speziell die Griffläche) hatte es zum Glück nur eingerissen und zur Seite gedrückt, so daß mir da das Gefühl erhalten blieb. Dafür konnte ich mir den Knochen anschauen... der war prima angespitzt von den Kette, dem hatte sie nämlich die Spitze zerquetscht...
Naja, es hat (in dem Moment) erstaunlich wenig weg getan. Ich war auch noch ziemlich klar im Kopf und hatte meinen Kreislauf gut im Griff. So halbwegs umgefallen bin ich dann erst 15 min später.
Den Nachmittag hab ich dann in der Notaufnahme verbracht. Der Arzt war sehr fasziniert, und meinte, er kriegts schon halbwegs wieder hin. Daumennagel würde ich eventuell keinen mehr haben, aber schaunmermal. Das schlimmste war dann, wie er den Knochen zurechtgeschnitten hat: So spitz könne er ihn nicht lassen, also hat er ihn wieder einigermaßen abgerundet... Nur, der blöde Knochen war nicht so gut betäubt wie der Rest vom Daumen... Dann stellte sich heraus, daß doch noch etwas Haut fehlt. Also hat er mir am Handgelenk was rausgeschnitten und am Daumen angeflickt. Und ich hab jetzt ne prima Narbe quer über die Schlagadern am Handgelenk
Es ist dann doch wieder ganz gut geworden.
Abiprüfungen konnte ich zum regulären Termin natürlich nicht mitschreiben (war meine Schreibhand), aber Nachtermin gabs ja 3-4 Wochen später. Bis dahin mußte ich also wieder fit sein, sonst hätte ich die Klasse wiederholen müssen.
Lustig war dann, alles so umzulernen, daß man ohne Daumen auskommt. Das ging überraschend gut, selbst solche Sachen wie Schuhe zubinden hatte ich schnell raus. Schreiben war schwieriger. Ich hab noch nem Mädel Mathe-Nachhilfe gegeben... die ersten Schreibversuche waren gar grauslich.
Mopped gefahren bin ich nach 2 Wochen wieder. Ich konnte zwar den Daumen eigentlich nicht benutzen, Starterknopf mußte ich z.b. immer mit dem Zeigefinger drücken, aber den braucht man ja auch nicht so wirklich.
Mittlerweile ist auch der Daumennagel wieder gewachsen (zumindest teilweise) und den meisten Leuten fällts so erstmal nicht auf, wenn sie mir nicht genauer auf die Finger schauen.
Gekostet hats mich ungefähr 8 mm Knochenlänge, nen halben Fingernagel und etwas Gefühl an der Stelle, wo jetzt die Haut von meinem Handgelenk ist.

Cherry, sorry für den vielen Text

PS: wenn jemand Bilder will, an denen man den Hergang genauer schildern kann, sagt bescheid

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline