Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2011, 08:45:54   #58
Nikon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: NRW/Hessen Grenzgänger
Beiträge: 19
Standard

Die überhöhte Geschwindigkeit ist aber schon in dem Moment bewiesen wo du dich auf die Schnauze gelegt hast. Wäre deine Geschwindigkeit angepasst gewesen, dann wäre dir der Fehler nicht passiert oder du hättest ihn kompensieren können.
Ich wäre da jetzt vorsichtig mit der weitere Argumentation weil eine aktzeptierte nicht überhöhte Geschwindigkeit zu dem Schluss führen könnte, dass du als Motorradfahrer einfach nicht geeignet bist. Letztlich hat ja irgendwas zu dem Unfall geführt. Mangelndes Risikobewustsein und Erfahrung sind da noch die harmlosesten Zweifel an der Eignung.

Selbst wenn du mit 30 Km/h einen Unfall baust, z.B. aus der Kurve fliegst, bist du dran. Das Problem ist, dass du noch in der Probezeit bist. Den Behörden ist es letztlich total egal ob du grad flüssig bist oder nicht. Wer als Fahranfänger aus der Kurve fliegt muss halt damit rechnen dass er zum Aufbauseminar antreten darf. Das ist ja auch garnichts verwerfliches. Gerade die jungen Fahrer sind es nunmal die mit Abstand am häufigsten aufgekratzt werden müssen. Ich kann es da den Polizisten(die schreiben halt den Unfallbericht) nicht verübeln wenn sie dort auch einen höheren Maßstab anlegen als bei den schon etwas erfahreren Piloten. Letztlich ist das ja der Sinn einer Probezeit dass man die Besitzer des Führerscheins auf Probe deutlich "härter" anpackt als Fahrer mittleren Alters.

Der ganze Spaß wird dich 500 Euro kosten. Da kannst du direkt schonmal anfangen zu sparen. Bei mir hat das damals mehrere monate gedauert bis ich den Bescheid zur dem Aufbauseminar bekommen habe (ich meine es waren 11 vom Verstoß bis zum Seminar). Mit etwas Glück hast du also mehrere Monate Zeit das Geld zu organisieren.

Nikon
Nikon ist offline   Mit Zitat antworten