So, eine kurze Bilanz meiner Mühen: Ich habe den Vergaser nochmals auseinander genommen. Er war sauber und ich habe keine Auffälligkeiten gefunden. Also habe ich ihn wieder eingebaut, die Kerzen gereinigt und vertauscht und danach eine Probefahrt gemacht. Das Ergebnis war enttäuschend, nach einer kurzen Aufwärmphase begann das grausame Spiel wieder von vorn. Ein Ruckeln und Knallen das einem die Lust am Fahren verging. Wieder zurück erinnerte ich mich an die Anmerkung von @Herby1991, der das gleiche Problem durch maßlos zu fett laufenden Zylinder hatte. Also dachte ich mir, ist das Gemisch links zu fett, drehe ich die Gemischschraube einfach etwas hinein. Aber damit war gar kein fahren mehr möglich. Also einfach anders herum gut eine Umdrehung heraus gedreht und der Motor lief gleichmäßig und ruhig. Auf der folgenden Probefahrt kam dann das Aha-Erlebnis; die Suzi erwickelte plötzlich eine Leistung, die ich vorher nicht hatte. Ich konnte die Gänge ausfahren ohne Aussetzer und auch nach einer halben Stunde Fahrt und einigen Stops mit ausgeschaltetem Motor gab es keine Probleme. So hatte ich meine Suzi noch nicht erlebt. Doch jetzt die Fragen: Was ist passiert?? Magert das Gemisch ab, wenn ich die Gemischschraube heraus drehe?? Wieviel Umdrehungen heraus ist die Grundeinstellung?? Nach dem PDF von Sandman-Henrik sollten es 1 7/8 Umdrehungen sein. Links habe ich jetzt ca. 2 1/2 Umdrehungen und rechts 2 Umdrehungen heraus. Und es scheint zu funktionieren. Was ist nun richtig??
Grüße an alle Peter
|