@berndy
Zitat:
|
Das kann auch mit dem Reifenprofil zusammenhängen.
|
Hmm, wäre möglich. Das neue Profil ist schon anders als das alte (Metzeler ME1 -> Metzeler Lasertec).
Zitat:
|
Es kann auch sein, dass du mit dem Druck des neuen Reifens variieren musst.
|
Das wäre meine erste Vermutung gewesen. Vom Auto her kenn ich's bei den RunOnFlat Reifen. Die haben meist eine stärkere Karkasse, weswegen die insgesamt etwas härter wirken. Okay, ist jetzt nicht direkt mit dem Motorradreifen vergleichbar, aber die Richtung (Neuer Reifen, stabilerer Aufbau,...) könnte passen. Werde den Druck mal etwas reduzieren.
Zitat:
|
Oder die Federvorspannung etwas reduzieren oder erhöhen musst.
|
Reduzieren würde einleuchten. Aber erhöhen wenn der Reifen eh schon über Bodenwellen hüpft wie wenn ich 3,5bar drin hätte? Oder gibts da einen Effekt der eine erhöhung der Vorspannung tatsächlich erklären würde?
Durch den LSL Superbike Lenker kann ich die Stellschrauben nur ganz wenig rausdrehen, sonst stoßen sie am Lenkerrohr an. Da müsste ich dann die Gabel etwas tiefer montieren.
Zitat:
|
Richtig montiert ist der aber, was Laufrichtung und Form anbetrifft? Da werden manchmal auch Fehler gemacht. Das Rad sitzt auch richtig in der Gabel und die Schrauben sind fest, hoffe ich.
|
Laufrichtung stimmt soweit ich das gesehen hab. Gewuchtet wurde das Rad nach dem aufziehen des neuen Reifens auch. Forum? Was meinst du damit? Der passende Reifen ist es jedenfalls. Sitzen tut das Rad korrekt, Schrauben sind afaik fest.
Zu dem Link:
Zitat:
|
Mit dem hohen breiten Lenker hat man, insbesondere bei leichterem Körperbau, relativ wenig Gewicht auf dem Vorderrad, und bekommt Unruhe im Fahrwerk deutlicher zu spüren und leitest sie zugleich auch etwas deutlicher selbst ein (flatternde Klamotten etc.).
|
Hmm, mit dem neuen Lenker sitz ich ja etwas aufrechter und hab tatsächlich weniger Gewicht auf dem Lenker liegen. Werd' mal testen wie das ist wenn ich mich, wenns wieder flattert, mehr auf den Lenker lehne und mit dem Oberkörper etwas runter gehe.
Zitat:
Gabel verspannt eingebaut
Motorrad abbocken und mit dem Vorderrad bis gegen eine Wand rollen, Bremse ziehen und mit Druck die Gabel einfedern. Das sollte leicht, gleichmäßig und ohne größeren Widerstand funktionieren.
|
Das ist wohl ein guter Tipp. Hatte beim Lenkereinbau die Gabel gelöst um sie etwas tiefer (5mm) anzusetzen (wegen den Einstellschrauben der Ferdervorspannung). Vielleicht hab ich da etwas unsauber gearbeitet. Werd' ich kontrollieren.
@majestic_morpheus
Höhenschlag ist das hier? -->
http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/89-hoehenschlag --> Werd ich mal kontrollieren. Danke für den Tipp.
Zitat:
|
Alles mal kontrollieren, beim Federbein auch die korrekte Vorspannung einstellen.
|
Was ist denn die korrekte Vorspannung? Verstellt sich was über die Jahre?
Gruß
Alex