27.07.2011, 21:52:52
|
|
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
|
Zitat:
Zitat von Stephan
Problem bei den Thermoplasten ist auch, dass die mit der Zeit verspröden und somit irgendwann irgendwo zwischen 4-6 Jahre ausgetauscht werden sollten. Die äußere Schale des Helms hat keine stoßabsorbierende Wirkung, sonder soll die Kräfte beim Aufschlag auf den kompletten Helm verteilen und das Eindringen spitzer Gegenstände verhinder- ist diese äußere Schicht durch Überalterung schon spröde, platzt die schnell auseinander. Und da der Alterungsprozess ab Produzierdatum ansetzt, ist es wohl auch nicht förderlich, einen vermeidlich neuen Helm zu kaufen, ohne zu wissen, dass der vielleicht schon 1Jahr im Ragl steht.
Mein nächster Helm wird auch einer aus Faserverbundstoff (ob nun GFK oder CFK...). Fahre diese Saison noch den Nolan N84, ist soweit ok. Nichts besonderes. Ich fand damals den Ratschen-verschluss schonmal besser als diese blöden Click-Verschlüsse und halt die Sonnenblende ist praktisch- doch würder ich mir keinen Helm mehr kaufen, bei dem die Sonnenblende außen montiert ist. Zum 2. find ich den N84 ziemlich laut, Windgeräusche bis ca 80-90 ok, dann pfeifts schon ordentlich, wenn dann die Sonnenblende noch offen ist, dann wirds echt unangenehm. Von der Passform kann ich nichts schlechtes sagen, sitzt top.
Inwieweit der N85 weiterentwickelt wurde, speziell im Hindblick auf die Windgeräusche, kann ich nicht sagen. Aber beim Polo oder Louis gibt es, soweit ich weiß, ne Windkabine mit Mopped, wo man das testen kann.
Soweit von mir, hoffe es hilft weiter.
|
Der Windkanal schafft nur Geschwindigkeiten bei denen jeder Helm leise ist... Probefahrt ist Pflicht!!!
|