Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2011, 07:09:54   #8
Sirion
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von suzi-rider-le Beitrag anzeigen
Bei der gs sind 1 liter auf 1000km normal.
Naja, ich habe früher mal 3,5 Jahre die GS500E gefahren und nun seit 3 Jahren die GS500 meiner Frau, und die hatte bisher (s. unten) nie nennenswert Öl verbraucht.

Zitat:
Zitat von 19JP91 Beitrag anzeigen
Also meine Verbraucht in etwa 1Liter auf 6000km.
Das ist eigentlich das, was ich auch kenne.

So, ich greif hier den Thread mal für eine eigene Frage auf, man muss ja nicht immer einen neuen Thread eröffnen

Habe mit der GS500 meiner Frau eine Inspektion machen lassen, anschließend war ich mit ihr in den Alpen, 3000 km in 7 Tagen. Für die jeweils 740 km Hin- bzw. Rückweg (davon ca. 650 km Autobahn) bin ich im Schnitt 140 km/h gefahren, mit entsprechend viel Gepäck, aber solo. In den Alpen habe ich sie wieder etwas schärfer gefahren, auf den Geraden, Land-/Bundesstraßen und langgezogenen Kurven sind bei mir 6.000 - 8.500 Umdrehungen völlig normal. Weg hat sie mittlerweile ~44.000 km.

Auf den letzten 10 km Heimweg hab ich komische, schabende Geräusche gehört, sie dann aber später wieder vergessen. Heut hab ich das Motorrad nach einem Monat wieder gefahren, die gleichen Geräusche, bei langsamen Kurven ein Sound wie ein Trecker. Nun hab ich 2 Mal den Ölstand kontrolliert: einmal nach 10 Min. Standzeit, ein zweites mal nach ca. 1 Std. Standzeit. Und beides mal (Ölmessstab sowohl aufgelegt als auch ganz eingeschraubt) völlig trocken.

Hierzu nun meine Fragen, die hier zum Teil ja schon mit verschiedenen Meinungen vertreten werden:

- ist so ein Ölverbrauch normal, oder muss ich mir Sorgen um einen bevorstehenden Motorschaden machen? Sie raucht schwarz, wenn ich in den ersten Gang runterschalte und stark Gas gebe, sonst nicht.

- sind, wie ich vermute, die "komischen" Geräusche aus dem Motor auf das Fehlen von Öl zurückzuführen?

- wenn es wegen dem Öl ist: muss ich mit einem bleibenden Motorschaden rechnen wg. der Geräusche (bemerkt nun auf ~20 km Strecke, aber vorher bei Autobahntempo auf der Rückreise nicht zu hören, wie auch?) ??

Ich danke Euch!!

Grüße
Sven

P.S. Die rote Ölwarnlampe ist bisher noch nicht angegangen.