Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2011, 13:36:38   #13
Sirion
Gast

Standard

So, wollt Euch auf dem Laufenden halten. War grad beim Händler, wo ich neulich die Inspektion gemacht hab, hab 2 Liter Öl nachgekippt und erstmal 1,5 Liter nachgefüllt. Ob die Susi nun wieder vernünftig läuft oder Folgeschäden hat, wird sich erst heut nachmittag zeigen, wenn ich sie dann von hier nach Haus fahren werde ...

Der Händler hat, als er von dem Ölverbrauch gehört hat, nur noch mit den Ohren geschlackert und hat erklärt, dass wäre bei einem Viertakter und insbesondere der GS500(E) auf keinen Fall normal. Er bot mir an, das näher zu untersuchen, erklärte hierzu aber, dass es eigentlich nur die Ölabstreifringe am Kolben seien könnten - wenn die undicht sind, kommt Öl in den Motor und verbrennt. Soweit war mir das auch bekannt. Er meinte, das sei einfach zu testen, indem man zunächst Vollgas gibt und dann rapide Gas wegnimmt - dann könne man schon riechen, ob Öl verbrannt wird.

Weiter riet er mir aber von einem Wechsel der Ölabstreifringe ab, da er dafür den Motor öffnen müsse. Dies würde recht teuer und habe das Ergebnis, dass dieses Teil dann wieder anstandslos funktioniere, während der Rest weiterhin "44.000 km alt sei und auch nicht jünger werde". Solche größeren Eingriffe erklärte er für nicht mehr lohnend im Vergleich zum Zeitwert der GS500. Hier muss ich ihm tatsächlich recht geben, zumal das nicht die einzigen Probleme sind, die ich mit der GS500 habe (Stichwort: Vergaser). Sein Rat war: fahren, bis sie umfällt oder nicht mehr will ...

So, nachher dann mal gucken, ob sie sich mit den Geräuschen wieder eingekriegt hat oder ob ich mehr befürchten muss ...

VG
Sven