Zitat:
Zitat von ptero
Also die Birne, die das 1. Mal kaputt gegangen ist, ist die, die schon drin war. Mit der bin ich so 1500km gefahren, seit ich das Motorrad eben besitze.
Die neue Birne hat dann nur wenige Tage gehalten.
Meinst du den Lichtschalter oder welchen Schalter? Was heißt dann "kaputt"? Kurzschluss?
Zur Kette:
Ungleich gelängt....Längung bedeutet doch der Abstand zwischen 21 Stiften? Aber die Anzeige an der Hinterradachse ist erst ca. bei der Hälfte.
...wo der Durchhang am geringsten ist.....ich dachte so ca. in der Mitte?
|
Tut mir leid, dass ich das so sagen muss, aber du hast keine Ahnung.
Die Kette besteht aus einzelnen Gliedern. Jedes Glied kann sich unterschiedlich längen. Die Kettenlängung als Verschleißindikator wird über 21 Stifte gemessen, das sollte man über die gesamte Kettenlänge messen, denn trotzdem kann sich ein Teil der Kette stärker gelängt haben als der Rest. Das führt zu jeweils anderem Kettendurchhang, wenn sich die Kette über Ritzel und Kettenrad bewegt.
Stell die GS auf den Hauptständer und dreh im Leerlauf (Motor aus, kein Gang eingelegt) das Hinterrad von Hand durch und beobachte das Kettendrum. Selbst bei einer neuen Kette gibts da geringe Abweichungen. Mal ist der Durchhang größer mal wird er kleiner.
Wenn der Unterschied zu groß ist, dann ist die Kette ungleichmäßig gelängt und sollte getauscht werden, egal was die absolut ungenauen Markierungen an den Einstellern zeigen. Die fängt an zu schlagen.
Auch wenn man die Kette mit einem Schraubendreher hinten in gedachter Verlängerung der Schwinge deutlich abheben kann, muss man die Kette tauschen.
Wenn die Kette schon Geräusche macht, weil sie zu trocken ist, ist sie auch in den allermeisten Fällen hin.
Zum Schalter: Im Schalter befinden sich Kontakte. Die können auch mal durchbrennen oder da kann sich eine Brücke durch Schmutz, Abrieb und Wasser bilden oder was anderes passieren, hatte es auch schon, dass sich eine Kontaktfahne umgelegt hat oder gebrochen ist. Kann auch an der Lampenfassung liegen, durchgescheuertes Kabel usw.
Hast du mal die Glühlampe auf Durchgang/Funktion geprüft? Wenn die nicht durchgebrannt ist, liegts vermutlich an der Lampenfassung bzw. an irgendeinem Kabel oder den Schalterkontakten.