Thema: Europa
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2011, 18:05:21   #10
Kölner
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kölner

Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
Standard

"Dauerhafte Transferunionen sind IMMER falsch, da sie stets nur die Symptome dämpfen, und ein unweigerliches Signal geben: Dir wird geholfen, also mach dir keinen Kopf, wird schon wieder... KINDERWELT
Die Ursache wird dabei aber überhaupt nicht untersucht. Nämlich, dass Einnahmen und Ausgaben in keinem Verhältnis zueinander stehen.
Griechenland hätte schon längst raus müssen aus der Währungsunion.
Spätestens als bekannt wurde, wie dreist die Griechen ihren Staatshaushalt und die Prognosen frisiert haben."

Deutschland ist nicht nur Geberstaat. Auch wir empfangen Leistungen. Natürlich hält es sich nicht die Waage, aber die Transferunion ist nicht einseitig! Was aber gerne vergessen wird, ist wie ein Land mit einer Außenhandelsbilanz wie unsere davon profitiert. Und glaube mir mal, wir sind nicht aus reiner Nächstenliebe in der EU!

Du wirfst gerade die Währungsunion in den Raum. Mit Transferleistungen hat das erst einmal nichts zu tun. Seit 30 Jahren ist Griechenland Mitglied der EU. Wir alle haben davon profitiert und dafür bezahlt.

"Es war schon von Anfang an geplant, die Währung zu destabilisieren. Anders kann man es doch gar nicht erklären, wenn man sich die Fakten anschaut. Es war geplant, eine Europäische Wirtschafts/Finanz-regierung, die ja auch offiziell/inoffiziell durch Herrn Säuble ausgerufen wurde, zu installieren."

Wer von Fakten spricht, sollte auch auf diese verweisen.

Und natürlich war eine "Finanzregierung" geplant! Nur Zentralbanken beeinflussen die Stabilität einer Währung. Und ist das schlecht? Was spricht gegen eine Zusammenarbeit auf europäischer Ebene?

"Die NWO wird immer schrittweise weiter durchgesetzt. Man kann dir nicht auf einmal einen RFID Chip unter die Haut setzen. Das muss ein langsamer, schleichender Prozess sein. Wenn drastische Beschneidungen der Freiheitsrechte vorgenommen werden sollen, müssen eben Kriege oder erschütternden Ereignisse her. Siehe Schäuble Interview mit WeltOnline.
Die NWO wird schon länger geplant, als du oder ich auf diesem Planeten hausen."

Ganz genau... Die Freimaurer sitzen in ihren Kellern und planen unsere Welt. Wie lang meinst du, kann man weltpolitisch planen???

"Ohje! Wiedervereinigung!!! Darf man so eigentlich nicht dazu sagen.
Ein Gesetz ohne Geltungsbereich ist NICHTIG, da das Gesetzes einen Wirkungsraum benötigt. So weit so gut.
1990 wurde der Artikel 23GG vom amerikanischen Außenminister GESTRICHEN!!! Der Neue §23GG spricht nicht mehr von Geltungsbereichen sondern schwadroniert über allgemein gehaltenen EU-Rotz. Was geschehen ist, ist eine Überblendung eines Artikel des Grundgesetzes, was nicht erlaubt ist, weil man ja nicht mehr weiß, was vorher dort stand.
Jedenfalls wurde der Geltungsbereich in die Präambel des Grundgesetzes überführt. Leider ist eine Präambel juristisch nur ein Vorwort und kein gültiger Gesetzestext. ERGO:

GG ist erloschen. Klingt komisch, ist aber so. Harte juristische Tatsache.
Auch einen Friedensvertrag hat Deutschland nicht. Die 2+4 Verträge sollen davon nur Ablenken. Wir sind schlicht und ergreifend besetztes Gebiet."

Die Wiedervereinigung war ein Beispiel für Transfer! Für die Mitfinanzierung von wirtschaftlich schwächeren! Ja, in die Tasche unseres schuldenfreien Staates wurde ein Loch gerissen. Eine Investition! Vllt nicht mit zukünftigem Cashflow aber in unsere Gesellschaft. Mit deiner Aussage bist du in keinem Punkt auf meinen Denkanstoß eingegangen.

""Ich bilde mir aber ein, ein grundlegendes Wissen über die aktuelle Lage zu haben."
Wirklich?
Welche Lage?
Die der Tagesschau oder die Tatsächliche?
Weißt du wie Geld entsteht?"

Sorry, aber das ist eine Frechheit! Du kennst mich nicht! Du meinst also, du hättest die Weisheit mit Löffeln gefressen? Ich bin Volkswirt und tätig für einen global agierenden Finanzdienstleister. Woher beziehst du deine Infos? Aus Youtube-Channels über Verschwörungstheorien???

"In der letzten Zeit (2000-2009) stiegen die Pro-Kopf Einkommen der kompletten EU um Ø ca. 2,5% nur in Deutschland sanken sie um 0,8% dank Leiharbeit, kostenloser Praktika von Erwerbslosen(bis zu einem Jahr - unbezahlt versteht sich), Euro und Mini Jobs.
Aus diesem Grunde ist es uns erst möglich Exportweltmeister zu bleiben, weil die Produktionskosten gemindert werden. Dadurch haben wir weniger Konkurrenz, die Güter der selben Art und Güte zu diesem Preis anbieten kann.
Unsere Position wird stärker."

Das nennt man Konkurenz. Natürlich muss man Einschränkungen beim Einkommen hinnehmen, wenn die Nachbarn für einen Bruchteil arbeiten... Nur dadurch besteht man in einem Markt.

"So blockieren wir den Binnenhandel innerhalb der EU, denn warum sollte ich ein griechisches Silo kaufen, wenn das Deutsche günstiger ist?
Und der dt. Arbeitnehmer verdient immer weniger, muss gleichzeitig aber teure Rettungspakete stemmen.
ABER DAS
verschweigt uns die Politik und schiebt die Schuld lieber GESCHLOSSEN auf die Spekulanten."

Wie gesagt, man muss ich eben in einem Markt behaupten. Der deutsche Arbeitnehmer verdient absolut deutlich mehr als der griechische. Auch die Kaufkraft ist höher. Auf hohem Niveau zu wachsen ist auch nicht so leicht wie auf niedrigem.

Der Auslöser für die aktuelle Krise ist nicht die Ursache. Und das behauptet auch keiner!

"Auch bei der Inflation wird betrogen wie sau!
Als ob der ØDeutsche jedes Jahr einen neuen Computer und andere Hochtechniken kauft."

Zeig mir den Warenkorb, wo Ausgaben für Computer und Hochtechnik einen solchen Platz einnehmen, wie du es schreibst. Im Warenkorb für den Verbraucherpreisindex (DER Indikator für Inflation) nehmen Informationsverarbeitungsgeräte 6,98%o ein. Wie ich finde ein realistischer Anteil.

"Die Einzigen Gebäude die bis jetzt Aufgrund eines Feuers vollständig kollabiert sind, sind nun mal die 3 Gebäude des WTC."

Das meinte ich mit "Fakten", die Urheber von Verschwörungstheorien einfach in den Raum stellen. Du hast dich also über jeden Einsturz genaustens informiert? Oder hat einfach jemand behauptet, es könnte nicht passieren und ist auch nie passiert? Ich sage ja gar nicht, dass ein Einsturz bei einem Hochhausbrand wahrscheinlich ist, aber es gibt auch noch zig andere Ursachen. Vllt Baumängel? Vllt unglücklicher Zufall?

"Auf N24 lief ne Zeit lang die Aufklärung von Katastrophen wie Flugzeugabstürze, Minenunglücke, etc. und auch 911 war dabei.
Als ich es sah, glaubte ich auch fest daran, dass Al-Qaida damit zu tun hat.
Stutzig wurde ich erst, als ich herausfand, dass Al-Qaida zur Zeit des Kalten Krieges von der CIA aufgebaut wurde, nämlich als die Russen in Afghansitan einfielen. Dann habe ich weitergesucht..."

Ja und? Keine "Freundschaft" hält ewig. Sowas nennt man Stellvertreterkriege. Das Gleichgewicht sollte damals aufrecht erhalten werden. Das ist nix neues. Was ist mit den Waffenlieferungen im ersten Golfkrieg an den Iran und den Irak? Die schrecklichen Morde Saddams an der eigenen Bevölkerung waren bekannt.

Ich werde mich jetzt aus der Diskussion ausklinken. Wie eingangs befürchtet driftet es doch in Richtung Verschwörungstheorien ab. Schade...