HEHE
Volkswirt
Private / Teilprivatisierte Zentralbanken mit ihrem Geldschöpfungsmonopol sind doch genau das Problem des Systems. Geld regiert die Welt. Doch wer regiert das Geld? Wer schafft Geld aus dem Nichts und verlangt darauf Zinsen?
1. Der Mechanismus beginnt mit Regierungsschulden. Die Bundesregierung druckt Schuldverschreibungen oder Schatzanweisungen.
2. Die Schuldverschreibungen werden an das Federal Reserve System weitergegeben und werden zu Wertpapiervermögen.
3. Das Wertpapiervermögen wird zum Teil zur Begleichung von Schulden der Federal-Reserve-Banken selbst verwendet sowie in Form eines Federal-Reserve-Schecks an die Regierung überreicht. Auf keinem Konto gibt es Geld zur Deckung dieses Schecks. Dennoch sind die Bücher der Federal-Reserve-Banken ausgeglichen, da deren Verbindlichkeiten (Schulden) stets dem „Vermögen“ (Guthaben) der Schuldverschreibungen der Regierung gegenüberstehen.
4. Der Federal-Reserve-Scheck wird von der Regierung angenommen, auf ein Regierungskonto eingezahlt und somit zu einer Regierungseinlage umgewandelt.
5. Die Regierungseinlage wird benutzt, um jegliche Regierungsausgaben über Regierungsschecks zu finanzieren.
6. Die Empfänger der Regierungsschecks lösen diese bei ihren Geschäftsbanken ein und verwandeln sie somit in Geschäftsbanken-Einlagen. Die Geschäftsbanken-Einlagen sind gleichermaßen Verbindlichkeiten (Schulden) gegenüber dem Einleger sowie, während der Einlagedauer, Aktivposten (Guthaben) in den Büchern. Infolgedessen sind auch die Bücher der Geschäftsbanken ausgeglichen.
7. Die Geschäftsbanken-Einlagen werden nun zu Bankreserven. Lediglich zehn Prozent der Einlagen verbleiben in der Bank. In dem Euroraum sind es gerade mal zwei Prozent. Bekommt die Bank also eine Million Dollar oder Euro von einer Zentralbank, müssen nur 20.000 davon als Mindestreserve einbehalten werden. Die restlichen 980.000 werden zu Überschussreserven.
8. Die Überschussreserven sind ausleihfähiges Geld, das als Bankdarlehen Kreditnehmern zur Verfügung steht. Diese Darlehen kehren kurze Zeit später in Form von weiteren Geschäftsbanken-Einlagen wieder zurück. Der Prozess von Bankreserven und Überschussreserven beginnt von vorn. Der Kreislauf von Einlagen zu Darlehen, von Darlehen zu Einlagen und so weiter wiederholt sich ungefähr 30 Mal, bis das Maximum erreicht ist. Die Geldmenge im Umlauf entspricht bis zur neunfachen nationalen Verschuldung (Regierungsschulden, Schulden der Wirtschaft, Privathaushaltsschulden) bei einer zehnprozentigen Bankreserve. Bei einer Bankreserve von zwei Prozent entspricht die im Umlauf befindliche Geldmenge bis zur neunundvierzigfachen nationalen Verschuldung. Addiert man die ursprünglichen Schulden hinzu, entspricht die Gesamtmenge des im Umlauf befindlichen Geldes der zehnfachen (US-Raum) bzw. der fünfzigfachen (Euroraum) nationalen Verschuldung.
Gegen welche "Mächte" möchteste denn gerne kämpfen? Darth Vader?
In jedem internationalen Krieg ist die EU den Vereinigten Staaten hinterhergerannt. In Lybien simmer doch bald auch noch.
Die EU-Verfassung besagt doch, dass Rüstungsausgaben erhöht werden müssen. Ich ess eigentlich gerne krumme Gurken, beleuchte mit Glühbirnen...
Es IST einfach eine Diktatur, denn die, die die Regeln machen können nicht von uns abgewählt werden. Repräsentative Demokratie ist schon schlecht aber das was hier passiert ist das Letzte. Wenn du dich damit arrangieren kannst find ich das zwar schade, muss es aber letztlich akzeptieren.
Außenhandel war mit der DM ja auch phantastisch möglich, warum sollte es auch nicht so sein? Eine harte innländische Währung ist doch auch besser für den Exporteur. Vergleiche mal die EURO Stellung gegenüber die des Yens oder des Schw. Franken. Schon steht die Phantasiewährung nicht mehr so gut da, als wenn man sie mit dem Dollar vergleicht...
Naja, manche nennen es Konkurenz ich würde es eher als Ausbeutung betrachten.Wenn jedes Jahr die Inflation 2-3% betragen würde, das Wachstum ebenfalls um 2-3% steigt, der Arbeiter aber trotzdem gleich viel verdient, wird er eben immer ärmer und der Unternehmer reicher. Jetzt verdient er aber 0,8% weniger. Genau das hat die Bundesregierung mit Leiharbeit, Mini und €urojobs aber geschaffen. Die Konkurenz gerät unter Druck und das Szenario, das ich schilderte tritt ein. Kein Arsch hat das je eingeräumt. Immer drauf auf die Spekulanten. Die Nutzen nur ihre gegebenen Möglichkeiten. Eigentlich ist doch nur logisch, dass man gegen ein System wettet, das untergehen wird. Würden wir ALLE unsere Schulden bezahlen, gäbe es kein Geld mehr.
Zum Verbraucherpreisindex schreibe ich morgen etwas, denn ich will es genauer erklären. Ganz so einfach ist es nämlich nicht. Morgen mehr.
Du findest keinen einzigen Wolkenkratzer, der Aufgrund eines Feuers in sich zusammengebrochen ist. VERSPROCHEN. Ich habe tagelang gesucht. Das Heftigste was ich gefunden habe, war ein Feuer, das 14 oder 16 Stunden auf mehr als 10 Stockwerken gebrannt hat. Stahlgerüstbauweise. Viel weniger stabil als das WTC. Und weisst du was? Die Kiste blieb stehen. Ein Bekannter ist Statiker und sagt auch: Völlig undenkbar! Eher kommt der Weihnachtsmann. Ich habe ihm nicht erzählt, dass es sich um 911 handelt sondern ihm die nötigen Parameter wie Güteklasse und die Offiziellen Fakten genannt und erst später eingeräumt, dass es sich um 911 handelt.
Wenn ich dir 10 du mir aber 5 € gibst, dann habe ich dir im Endeffekt 5€ transferiert. Politisch könnte man sagen, es war ja nicht einseitig,da beide Parteien dovon profitiert haben, das Ergebnis bleibt aber das Gleiche.
Wenn die Leute vorher gewusst hätten, dass eine Finanz und Wirtschaftsregierung kommt, die die Nationale Souveränität untergräbt, hätten sie dem Euro noch skeptischer als ohnehin gegenübergestanden und ihn vielleicht sogar abgelehnt. Denn eine Währung ist nur so erfolgreich wie ihre Akzeptanz. Gold ist ein Indikator für das Vertrauen, das die Leute in das Papiergeld haben. Rekordwerte gabs Anfang der Woche.
Wer kann jetzt noch die Wirtschaftsregierung ablehnen? Nur die, die wissen was damit erreicht werden soll. Stichwort: Tripolare Währung.
Diese Kreise wussten um die Problematik und haben aus ihrer Sicht das richtige getan.
P.S Informationen hole ich mir nicht aus Youtube. Youtube braucht man, da viele nicht lesen, wenn man auf Hompages oder Textstellen verweist. Filmchen gucken, machen se lieber.
Was hätte dagegengesprochen die Griechen aus dem Euroraum zu nehmen. Wieder als zukünftigen Kandidaten einzustufen, die Drachne wiedergeben, diese wird abgewertet und somit entfällt ein Teil der Schuld.
Man hat es aber nicht getan, da die Banken einen Haufen Staatsanleihen der Griechen halten/hielten und das Prestigeprojekt Euro auf alle Fälle aufrecht erhalten werden sollte.
Wenn der Euro scheitert, scheitert Europa.
Starke Worte, die einfach nicht richtig sind.