Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2011, 12:03:13   #11
JannF
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JannF
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Oldenburg
Beiträge: 134
Baujahr: 2001
Kilometer: 8400
Standard

Also, wenn das Radlager die Ursache wäre, würde es eigentlich immer vorkommen zumindest ab einer bestimmten Drehzahl und dann mit steigender Drehzahl schlimmer werden.

Da es aber ja nur in einem bestimmten Drehzahlbereich vorkommt würder ich erstmal davon ausgehen, dass ein Bauteil locker ist, zu viel Spiel hat oder auch unzureichend gedämpft ist.

Vielleicht wirst du auch gar nichts finden, weil auch nichts ist. Die Drehzahl die du beschreibst ist ja eigentlich eine sehr niedrige in der man eher wenig fährt. Eventuell ist das einfach der Resonanzbereich. Das hat man bei vielen, vor allem alten Autos, auch. Man muss erst einen bestimmten Drehzahlbereich "durchfahren", in dem es zur Resonanz kommt. Man fährt sozusagen im "überkritischen" Bereich.
Wenn du im folgenden Link die Formeln und Gleichungen nicht beachtest, ist das mit den Schwinungen ziemlich gut erklärt: http://www.tm-mathe.de/Themen/html/g...rzschwing.html


Schaltest du im Stand oder beim Ausrollen in den Leerlauf? Verusch mal, wenn du es nicht schon so machst, beim Ausrollen in den Leerlauf zu schalten. Dann sollte der 1. Gang im Stand ohne Probleme reingehen.

Ein Lagerschaden ist eher etwas "klopfendes"....
__________________
JannF

JannF ist offline   Mit Zitat antworten