Moin,
also ich hab nun schon mehrere ausprobiert. Meine Webserver hab ich mit Debian aufgesetzt. Das allerdings rein auf Kommandozeile (was bei Debian aber nicht zwingend ist). Fürn server ausreichend.
Für meinen Arbeits- und Freizeitlaptop hab ich jetzt Ubuntu und openSuSe jeweils mit KDE ausprobiert (Gnome hab ich auch mal reingeschaut, ist aber nicht mein Fall. ist aber wohl geschmackssache).
Bin dann bei SuSe geblieben, weil ich damit angefangen hatte und einfach damit am meisten Erfahrung hatte und auch vollkommen zufrieden damit bin. Die Kombi ist allerdings von der Bedienung dann schon fast wie Windows. Man kommt zwar trotzdem mitm Terminal in Kontakt und lernt was über Linux aber wenn mans einfach nur fürs alltägliche benutzt, ist es fast wie Windows (mal abesehen davon, dass man für so gut wie alles kostenlose Programme bekommt und auch sonst KDE viel praktisches bietet, was Windows nicht bietet.)
Also wenn du wirklich nur deinen Server aufsetzen willst, würd ichs mit Debian versuchen. Wenn du aber auch gucken willst, ob du dein Windows damit ersetzen kannst/willst, würd ich ubuntu oder Suse probieren.