Och Mann, warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
Muss mir das mal auf dem Schaltplan angucken.
Edit:
So geguckt:
Das mit der Masse des Steuerkreises des Starterrelais über den Neutralkontakt führen, das leuchtet mir ein. Das müsste klappen. Also das schwarz/weiße "Masse"-Kabel an den Anschluss mit dem blauen Kabel am Leerlaufschalter anschließen. Ist nur die Frage, ob das die Diode zwischen Seitenständerrelais, Kontrollleuchte und Leerlaufschalter mitmacht. Die bekommt ja beim Starten dann die 12 V von der falschen Seite.
Das zweite versteh ich nicht so ganz.
Der Kupplungsschalter sitzt in Reihe mit dem Starterschalter und geht zum Steuerkreis des Starterelais. Wenn du da was parallel zur Masse machst, was soll das bewirken? Meiner Meinung nach umgeht das dann den Steuerkreis des Starterelais. Dann kann man gar nicht mehr starten.
Wenn du den Schalter einfach überbrückst, die beiden Kabelenden zusammensteckst, dann funktioniert das ohne Kupplung ziehen und auch mit Kupplung ziehen, Stromkreis ist ja dann geschlossen. Das dürfte die einfachste Variante sein, die aber gerade nicht erwünscht ist, weil dann das Starten auch mit eingelegtem Gang möglich ist.
Meine Variante mit dem Relais, das parallel zum blauen Kabel zwischen Diode und Leerlaufschalter sitzt und den Kupplungsschalter ersetzt, halte ich für unproblematischer.
Naja, vll. hab ich auch was falsch verstanden.
Nochmal Edit:
Ich kann nicht ausschließen, dass ich bei meiner Variante einen Denkfehler drin habe.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
Geändert von berndy (09.09.2011 um 09:08:17 Uhr)
|