Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2004, 21:11:59   #13
Gast

Standard

Das passt ja wie die Faust aufs Auge:

Ich bin heute ne Tour (ca. 150 km) gefahren und mein Motor fing eben auch damit an. Und zwar bin ich durch den Osnabrücker Feierabendverkehr geschlichen. Dabei wollte die Drehzahl auch nicht ganz runter gehen (2900 - 3200). Auf einmal fing sie auch noch an leicht zu qualmen. Ich bin dann sofort an die Seite gefahren und hab die Verkleidung abmontiert, um zu sehen was los war. Das gequalme kam vom Ventildeckel, an dem der Motor etwas Öl schwitzt. Nach kurzer Standzeit von etwa 10 min lief der Motor wieder normal. Aber der Fehler trat nach kurzer Fahr-(oder besser Stehzeit) wieder auf. Auf der anschliessenden Autobahnfahrt bemerkte ich, dass der Motor im 5. und 6. Gang beim Beschleinigen um 4.000 UPM ein komisches Geräusch von sich gab. Das war nach ein paar km aber wieder weg. Zuhause angekommen war das Standgasproblem wieder weg, jedoch hört sich der Motor jetzt etwas anders an als normal. Da ist so ein komisches Klackern im Hintergrund. Ich werde in den nächsten Tagen mal die Ventile checken. Was mir noch einfällt: Bei meiner Karre war es schon immer so dass das Gas bei gezogener kupplung bei ca 3000 UPM immer nur sehr langsam auf normales Niveau zurück ging....
Wie dem auch sei, wenn ich eine Lösung gefunden habe werde ich davon hier Berichten...