Zitat:
Zitat von LeonardoVincente
Habe dann einen Draht in die Zündkerzenöffnung gesteckt, um den oberen Todpunkt zu ermitteln, aber da standen die Nocken nicht annähernd nach oben *kopfkratz*.
|
Der obere Totpunkt ist wenn der Kolben nach oben steht, was du ja mit dem Draht ermittelt hast. In dem Fall stehen aber nicht die Nocken nach oben sondern zum Motorgehäuse zu und zwar weg vom Motor nicht nach innen.
Bei mir ist es so, dass Einlass rechts und Auslass links immer die gleichen Werte (0,05) ergeben egal ob der Nocken nach oben oder zum Motorgehäuse zeigt. Bei den anderen beiden ändert es sich. Am Einlass links messe ich 0,07 wenn der Nocken nach außen steht und 0,04 wenn er nach oben steht. Am Auslass rechts sind es 0,08 bei Nocken nach außen und 0,04 bei Nocken nach oben. Ich habe auch gerade nochmal ins richtige Werkstatthandbuch geguckt, da werden ja die zwei Messpunkte angegeben, entweder vom Motor weg oder nach oben, wobei oben nicht lotrecht zum Schim ist sondern gerade nach oben vom Motor aus gesehen. Ich habe mal die Abbildung eingefügt.
Warum sich meine Werte jetzt so ändern weiß ich nicht, hat da jemand ne Ahnung? Insgesamt liegen sie ja aber alle noch im Einstellbereich drin.