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Alt 23.09.2011, 14:01:37   #5
berndy
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Schnelles Klackern vom Magnetschalter = Batterie defekt.

Das Licht brennt auch noch mit 10 V (eine defekte Zelle), Starten geht aber nur mit 12 V +.

Anschieben mit schwacher Batterie ist manchmal nicht möglich, weil die elektronische Zündung mehr Strom braucht, als die Lichtmaschine abgibt. Die GS besitzt eine Batteriezündung. Auch wenn manch einer was anderes sagt oder zu wissen glaubt, das setzt eine halbwegs funktionstüchtige Batterie voraus. Anschieben funktioniert nur, wenn die Batterie noch genug Saft für die Zündung hat.

Versuch es mal mit Fremdstarthilfe (überdrücken).

Bevor jemand fragt: Nein, ein Batteriedefekt kündigt sich nicht immer erst wochenlang vorher an, das kann von jetzt auf gleich gehen.

Um ganz sicher zu gehen, kann man die Dichte der Batteriesäure aller Zellen messen lassen. Die sollte mindestens bei 1,22 bei 20°C liegen.

Es kann aber auch noch andere Ursachen haben.

Der Startermotor könnte blockiert sein ... oder was anderes halt.

Wenn ich wetten würde, was ich prinzipiell nicht tue, würde ich wetten, dass es die Batteire ist.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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