Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2011, 20:38:12   #35
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Kann auch an den Handschuhen liegen.

Ich hab ein paar dick gefütterte Winterhandschuhe mit vorgekrümmten Fingern. Wenn ich mit denen fahre, verkrampfen sich meine Hände und das tut dann weh.

Aber wenns nur an der GS und auch mit anderen Handschuhen ist, dann kommts wahrscheinlich von was anderem.

@BirgerS Bedingt durch die Sitzposition, mit den Stummellenkern, neigt man dazu zuviel Gewicht auf die Handflächen zu legen. Mit der Zeit schlafen einem dann entweder die Hände ein oder tun weh.

Dagegen kann man nur etwas machen, wenn man einen anderen Lenker verbaut oder seine Sitzposition anders ändert. Z.B. durch mehr Spannung im Rücken, aufrechter sitzen, so dass die Hände entlastet werden.

Möglich, dass du mit dickeren Griffen etwas Besserung bekommst, weil du dann die Hand nicht so eng schließen musst und die Auflagefläche etwas größer ist. Das wird aber vermutlich auch nicht 100%ig wirken. Das Gewicht drückt dann immer noch auf die Handfläche.

Aber das ist individuell verschieden, da kann dir keiner eine klare Auskunft geben.

Die Griffe sind auf die Rohre aufgeschoben und möglicherweise auch verklebt.

Zur Demontage muss man die Lenkerendengewichte abschrauben, die Griffgummis herunterziehen oder abschneiden. Die Rohre natürlich reinigen.

Die neuen Gummis werden dann mit entsprechendem Kleber eingestrichen und aufgeschoben. Musst aber beim Kauf darauf achten, dass die für den richtigen Rohrdurchmesser und an den Enden offen sind.

Beim Gasgriff kann es Probleme beim Aufziehen des Gummigriffs geben, das ist nicht so einfach, wie es sich anhört.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten