Zitat:
Zitat von thamaster
suche zeigt daß du auch motor machst also meinst du die frage nicht wirklich ernst
|
nö, die frage hab ich auch nicht ernst gemeint
wenn du meinen beitrag richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich genau das geräusch auch hatte und nach dem wechsel des zylinderkopfs das geräusch weg war!
desweiteren, ich wiederhole mich, konnte ich mit dem schraubenzieher eindeutig lagerbock D, wenn ich nicht irre, als ausgangsquelle des geräusches identifizieren.
und zusätzlich möchte ich erwähnen, dass ich, als ich den kopf getauscht habe, mal den ganzen motor aufgemacht habe um außerdem ein anderes getriebe zu verbauen und alle magnete am stück an ihrem platz klebend vorgefunden habe
bin zwar noch nich ganz wach, aber ich wollt hier schon die ganze woche mal was zur steuerkette schreiben.
ich habe die vermutung, dass meine steuerkette klappert und zwar bei um bis unter 1000/min zwischen ca 40 und 70grad öl.
dazu muß ich sagen, dass ich einen selbstgebauten manuellen steuerketten spanner spazieren fahre und ich meine steuerkette nen tick lockerer fahre, als es mit dem originalspanner der fall wäre.
bin mir aber nicht ganz sicher, ob sie es wirkich ist, weil ich meine, dass das geräusch seid meiner motorüberholung besteht und da hatte ich noch den original spanner drin.
als ich vor paar monaten den motor wieder aufgemacht habe um kopf und getriebe zu tauschen, habe ich auch gleich ne neue steuerkette und hintere führungsschiene verbaut.
klappern blieb bestehen. da es aber nur klappert, wenn ich mit noch nicht betriebswarmem motor an einer kreuzung rumsteh is es mir völlig egal. wenn ich es nicht hören will geb ich ein bisschen gas und es ist weg.
wenn es nicht einbisschen gefährlich für den motor wäre würde ich gern mal die spannung der kette verringer bis sie wirklich klappert.
ich möchte mich mal aus dem fenster lehnen und behaupten, dass es ein klappern der steuerkette, außer wie in meinem fall vermutet und beschrieben (bei sehr kleinen drehzahlen), bei intaktem kettenspanner und führungsschiene nicht gibt.
das der teufel ein eichhörnchen ist, grüße an cha0s, evtl liest er hier ja ab und an noch mit, ist mir durchaus bewußt