Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2011, 07:25:35   #15
MarkusN
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 94000
Standard

Zitat:
Zitat von Marccom Beitrag anzeigen
Das ist nur wenn man sie von recht niedrigen Drehzahlen wieder hoch holt.
Da ruppt und scheppert sie eben bis sie wieder höhere Drehzahlen (~2500+) erreicht hat.
Das hingegen klingt danach, als ob Du Deinem linken Fuss eine Beschäftigungstherapie verordnen solltest. Runterschalten ist nie verboten. Im ersten Gang liegen bei 10 km/h 2500 Touren an. Darunter ist Kupplungsarbeit also gefragt. Darüber lässt sich das Rupfen durch passende Gangwahl vermeiden. Natürlich kann man immer mal in eine Situation kommen, wo ein unpassender Gang gewählt ist und man erst mal mit der Kupplung tricksen muss. Die Regel sollte das aber nicht sein.

Zitat:
Hab mich aber eben gefragt, ob die das so mag (beim Auto mag sie das eben eher nicht so).
Und weder mit stumpf scheppern lassen, noch mit wildem rumkuppeln will ich die Haltbarkeit gefährden.
Du siehst meinen Kilometerstand. Ich habe sie seit 30 Mm, und AFAIK ist immer noch die erste Kupplung drin; ich habe sie jedenfalls nie gewechselt. Eine Kupplung im Ölbad ist da etwas robuster als eine Trockenkupplung. Was ich hingegen an meiner 93er mit dem schmalen Ritzel habe, ist ein recht ausgeschlagener Vielkeil auf der Abtriebswelle. Wenn ich abwägen muss, lasse ich lieber die Kupplung durch Schleifen leiden als den ganzen Abtrieb durch den ruppigen Lauf.
MarkusN ist offline   Mit Zitat antworten