Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2011, 07:15:13   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich mag da nicht so recht an Risse in den Schläuchen glauben.

Auf dem Bild sieht mir das eher nach dem Scheuerschutz des eigentlichen Benzinschlauchs aus. Da ist ein zweiter Schlauch mit dünnerer Wandung über den Benzinschlauch geschoben. Erfahrungsgemäß fangen die Schläuche erst an den Schnittstellen an in Längsrichtung rissig zu werden bevor sie an den Schellen quer einreißen. Außerdem ist die Wandung der Schläuche sehr dick.

Meine Schläuche sind auch schon fast 17 Jahre alt und da zeigen sich noch keine Risse.

Wenn da irgendwo Benzin raussuppt, ist vermutlich der O-Ring im Benzinhahn hart. Zumindest war es bei meiner so. Nach dem Umstellen auf RES hats dann angefangen zu tropfen.

Leider gibts den nicht bei Suzuki als Ersatzteil. Man kann solche Ringe aber bei O-Ring-Shops bestellen. Musst die Größe halt ausmessen. Achte darauf, dass die benzinresistent sind. Bevorzugen würde ich Viton (sehr teuer) oder NBR (Nitrile Butadiene Rubber auf Deutsch: Nitril-Butadien-Kautschuk oder auch Perbunan). Wenns geht bei der Schnurdicke vll. ein-zwei Zehntel dicker nehmen als man gemessen hat. Der alte Ring schrumpft beim aushärten.

Der Austausch der O-Ringe ist ein Kinderspiel, ist auch irgendwo beschrieben.

http://www.gs-500.info/index.php?tit...ahn_reparieren

Funktioniert bei dem unteren Benzinhahn genauso.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten