Nu gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Die Abgastemperatur ist u. a. abhängig vom Verbrennungsverfahren, der Last und der Drehzahl des Motors. Bei modernen Ottosaugmotoren erricht man Abgastemperaturen von über 1050°C. Moderner Otto? - Ham wa bei der GS nich!
Die Abgastemperatur spielt eine wichtige Rolle bei der Abgasentgiftung. Von ihr hängt das Anspringverhalten des Katalysators bzw. das Ansprechen der Lambda-Sonde ab. Kat? Lambdasonde? - Ham wa bei deiner GS och nich (nicht wirklich jedenfalls)
Die Abgastemperatur ist indirekt auch ein Maß für die Güte der Verbrennung. Hohes Verdichtungsverhältnis beim Ottomotor ergibt eine niedrigere Abgastemperatur (hoher thermischer Wirkungsgrad); späte Zündwinkel verlagern die Verbrennung teilweise in den Auslasstrakt und erhöhen die Abgastemperatur. Nachteil ist die damit verbundene Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs. Da wir in der GS keinen Kat haben und das Ding im Alltag möglichst effizient bewegen wollen, brauchen wir keine hohen Abgastemperaturen
Bedenkt man, dass der Serien-Krümmer aus einem Feinkornbaustahl besteht und unter Vollast höchstens mal kirschrot wird, liegen wir mit den durchschnittlichen Abgastemperaturen so etwa zwischen 680°C - 780°C. (lyncht mich ruhig, wenn ich falsch liegen sollte.)
__________________
Old Country Custom
Geändert von ALF (17.12.2011 um 20:41:30 Uhr)
|